Briggs & Stratton in Sabo, Frage zur Rückstellung der Drosselklappe

  • Hallo MG- Forum,


    Ich bin Dennis und habe eine Frage zu meinem ersten Rasenmäher Projekt. Der Bagger stand viele Jahre ungenutzt in einem feuchten Keller und soll nun wieder zum Leben erweckt werden. Ich habe nach dem Vergaser Ausbau drei Punkte wo ich mir unsicher bin und mich deshalb hier angemeldet habe.


    1. Ist die auf dem Bild markierte Feder für das Öffnen und das Schließen der normalen Drosselklappe zuständig? Wenn ich die Feder normal einhänge kann sie nur öffnen aber nicht mehr schließen. Nach mehrmaligem hin und her biegen, habe ich die Feder an der Öse im Gestänge verspannt eingebaut und die scheint so auch das Schließen zu übernehmen. Ist das so richtig oder fehlt mir eventuell noch eine "Rückstellfeder"?



    2. Das Gestänge mit der Öse läuft hinter dem Mäher auf einen Hebel welcher an einem "Stift" mit oben angebrachtem Sechskant verschraubt war, leider hat sich dort die Mutter gelöst. Nun weiß ich nicht ob der Stift eine gewisse Position benötigt oder diese egal ist. Er kann nicht endlos im Kreis gedreht werden und scheint einen Anschlag zu haben.


    3. Wie kann ich die Drehzahl des Motors einstellen? Er drehte beim ersten Test wahnsinnig hoch, was so nicht gesund und auch nicht sinnvoll sein kann.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe bereits im Voraus!

    Viele Grüße Dennis

  • Das weiß ich, die Schraube habe ich zur Seite gelegt. Die Mutter hat sich abvibriert. Zur Montage fehlt mir die Info wie ich den Stift "einstellen" soll

  • Hallo


    Vergaser - Regelt den Luftdurchsatz zum Motor und damit auch die mitgenommene Menge Kraftstoff, welche über geschickt gesetzte Verengungen und Düsen durch den Luftstrom befördert wird. Hast du eine Drehzahlschwankung im Betrieb des Motors hast du entweder einen Vergaser, bei dem Düsen verengt sind und deswegen nicht genug Kraftstoff in der Luft angereichert werden kann oder eine Luftmenge kommt an einer Stelle dazu, an der es nicht vorgesehen ist. Dieses Schwanken am Gestänge und den ganzen beweglichen Teilen sind nur ein Symptom, nicht die Ursache.


    Fliehkraftregler - Befindet sich im Motor. Bewegt anhand der Drehzahl und angebrachten, gelagerten Gewichten die Welle, an dem der Arm befestigt wird (von dem offenbar die Mutter fehlt) und überträgt den Impuls zum Vergaser. Ohne diesen funktioniert das System nicht. Dieser muss in deinem Fall eingestellt werden. Sieht eigentlich vom Prinzip nicht viel anders aus, als die von Dampfmaschinen (also im Motor).


    Gasfeder - Gibt eine permanente festgelegte Kraft auf das Gestänge, welches mit Fliehkraftregler und Vergaserdrosselklappe verbunden ist. Praktisch gegenläufig zu der Kraft, die der Fliehkraftregler ausübt.


    Zusammenspiel: (Ohne Choke, Primer oder sonstwas)


    Bei stehendem Motor, übt die Zugfeder eine Kraft auf die Drosselklappe (über das Gestänge) und öffnet diese.


    Zieht man nun am Seil, oder Startet den Motor per E-Start, kann die maximale Menge Luft mit Benzin vermischt eindringen.

    Wenn der Motor zündet und anläuft, kommt der Drehzahlregler in Aktion und fängt an, eine Gegenkraft zu entwickeln und zwingt (da mehr Kraft) die Drosselklappe zu. Aber nur so weit, bis sich das ganze System bei der Drehzahl eingespielt hat, die erwünscht ist.


    Stimmt dann der Part des Vergasers nicht, versucht es sich immer einzupendeln, kann es aber nicht, da der Motor abmagert. Zu wenig Benzin im Luftgemisch.


    Gruß


    Das weiß ich, die Schraube habe ich zur Seite gelegt. Die Mutter hat sich abvibriert. Zur Montage fehlt mir die Info wie ich den Stift "einstellen" soll

    Übrigens, da du sagtest, hat sich "abvibriert". Da gehen bei mir sowieso die Alarmglocken an, denn das kann eine Ursache für viele Probleme sein. Ist deine Motorwelle gerade? Hat das Messer eine Unwucht? Würde ich zuerst überprüfen. Wenn die Welle krumm ist, nach einem Auffahrschaden, neuer Motor oder selbst KW austauschen.


    MfG

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudi-Mentaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Rudi,


    die Vibrationen halten sich in Grenzen, ich werde aber auch noch das Messer/ Motorwelle einmal ausbauen und auf Unwucht prüfen.

    Vermute den Fehler aber bei mir, da ich die Mutter vermutlich zu lasch angezogen habe, beim ersten Test lief er rund nur mit hoher Drehzahl, bis er dann vermutlich gelockert wurde und die Mutter/Schraube ihren Platz verlassen haben.

    Ich habe bei meiner Recherche zum Fliehkraftregler gefunden: Gestänge in Vollgas-Position bringen, Mutter lösen, Regler-Welle komplett gegen den Uhrzeiger drehen und dann die Klemmschraube fixieren - Ist dies so exakt?

    Oder kann ich den Fliehkraftregler anders auf seine Funktion prüfen?


    Danke bereits für eure Hilfe!

    Grüße



  • Das ist in dem Fall korrekt. Wäre dann als nächstes gekommen =)


    Manche werden im Uhrzeigersinn eingestellt. Falls jemand anders das liest xD


    MfG

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • So der Fliehkraftregler wurde wie oben empfohlen eingestellt und die Maschine lief deutlich besser und niedrigerer Drehzahl. Messer noch geschärft und dann festgestellt, das die maximale Drehzahl sehr niedrig war ( ohne Drehzahlmesser bestimmt). Jetzt gibt's am Vergaser ja drei schraubchen, eine um das LLG einstellen schätze ich , und zwei zum Einstellen der Anschläge für Vollgas und geringstes Gas, beide Anschläge lagen bei mir nicht an, woran kann das liegen? Bin ich mit der Schrauben Zuordnung korrekt unterwegs?

    Hat zufällig jemand den Standardwert der LLG Schraube? Möchte mit den Einstellungen etwas spielen aber blind einstellen bringt ja auch nichts.


    Vielen Dank schonmal!

  • Moin moin


    Die Schraube am Vergaser ist der Leerlaufanschlag, damit der Motor nicht abstirbt im Standgas.


    Die Schraube oben am Hebel ist der Anschlag für die Höchstdrehzahl. Reinschrauben langsamer, raus schneller.

    Bitte einen Drehzahlmesser verwenden. Drehzahl für gewöhnlich 2800-3000 U/min


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke Rudi, habe gestern Abend noch einen bestellt um ideal einzustellen. Wieso die aber bisher nicht an den Hebeln Anlagen verstehe ich noch nicht. Mir Drehzahlmesser gehen ich dann nochmals ins Gefecht

  • Danke Rudi, habe gestern Abend noch einen bestellt um ideal einzustellen. Wieso die aber bisher nicht an den Hebeln Anlagen verstehe ich noch nicht. Mir Drehzahlmesser gehen ich dann nochmals ins Gefecht

    Ich hab die Frage jetzt leider nicht verstanden. Wenn es denn eine war?

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!