Sabo mit Sachs SB152 Polrad abziehen Starterseil wechseln

  • Hallo,


    bei meinem ersten Mähversuch diesen Jahres hat sich nach dem Anziehen das Starterseil bei meinem grünen Sabo Rasenmäher mit Fichtel & Sachs SB152 Motor nicht mehr eingezogen. Nach Demontage von dem Tank ist mir nun aufgefallen, dass der Mechanismus vom Starterseil unter dem Polrad liegt.


    Gibt es Tipps wie man das Polrad beim Fichtel & Sachs SB152 demontiert? Ich habe schon zwei Ansätze versucht:

    • großer Lagerabzieher - an dem (Alu) Polradgehäuse ansetzen und ziehen - leider erfolglos, da der Abzieher immer wieder abrutscht.
    • mit einem Lagerabzieher an dem oberen Bund (ca. 30mm) ansetzen und ziehen. Aber dabei hat sich auch nichts getan, bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob diese Buche/ fest mit dem Polrad verbunden/verschrumpft ist.


    Kann man das Polrad an dem Bund überhaupt abziehen?


    Hat jemand aus dem Forum schon einmal das Polrad bei dem Fichtel & Sachs SB152 gewechselt/ abgezogen?


  • Moin moin.


    Das polrad sitzt auf einem Konus auf der Welle und kann durchaus sehr wiederspenstig sein.


    Ist zwar nicht die feine Art aber ohne passenden Abzieher wirst du wohl nicht herum kommen dosierte Gewalt anzuwenden.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Homer,


    ich hatte es schon, dass das Polrad mit einer Art Kleber/Loctite an der Kurbelwelle fixiert war.


    Ich hatte es damals so gelöst:

    1. Ordentlich Rostlöser drauf und 1-2 Tag einwirken lassen (gelegentlich nachsprühen)

    2. Im Anschluss mit einem Brenner vorsichtig erhitzen

    3. vorsichtig und dennoch ordentlich am Polrad seitlich mit dem Hammer klopfen um es ggf. etwas zu "lockern" (!!! Bitte nicht auf die Kurbelwelle schlagen, nur das Polrad !!!)

    4. Mit dem Anzieher abziehen (und hoffen, das es ab geht)


    Alle Arbeiten gehen auf dein eigenes Risiko. Im Zweifelsfall lieber ein Polrad opfern als die Kurbelwelle.

  • Moin Homer,

    hatte dasselbe Problem mit dem Startseil, konnte es aber (zumindest vorläufig) ohne Demontage des Polrads lösen: Dazu habe ich die Abdeckung des Zugseils abgeschraubt und das Innenleben geölt und gefettet (es wird eine Art Kunststoffzahnrad sichtbar). Nach und nach lief das Zugseil wieder frei.

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps.

    Kann ich den Abzieher denn an der Stelle ansetzen wie bei dem beigefügten Bild? Oder muss ich zwangsläufig außen anpacken?

    Hallo Homer,


    kannst du so anpacken, sollte passen. Das ist ein Teil, das auf der Welle sitzt.


    Ersatzteilnummer wäre SA20353 falls es nicht überlebt (sofern es noch aufzutreiben ist ;))

  • Mit einem ordentlichen Abzieher habe ich es abbekommen!

    Danke für euren Support.


    Kann mir noch jemand erklären wie die Feder und der Winkel von dem Seilzug für das Bremsband zusammengehören? Hat jemand zufällig ein Bild vom zusammen gebautem Zustand?


  • Auch wenn die letzte Antwort zu diesem Thema schon länger als 365 Tage her ist, schreibe bzw frage ich hier weiter anstatt ein neues Thema anzufangen.


    Sowohl mit einem Zweiarmabzieher als auch mit einem Trennmesser ist das Polrad nicht abzubekommen. Letztendlich muß es aber ab um einen neuen Seilzug montieren zu können.


    Weiter oben im Text wird empfohlen, einen Doppelschalenabzieher zu nutzen.... Was soll das sein?

    Hat jemand schon mal einen solchen Abzieher gesehen oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?


    Danke vorab und viele Grüße

    Manfred

  • Wer sagts denn. Mit dem richtigen Abzieher geht auch das Polrad ab.


    So sieht das Polrad von unten aus.

    Gut zu erkennen, die Kerben im Polrad, in die die Sperrklinken (2 Nasen) beim Starten eingreifen müssen.


    Sperrklinken (2 Nasen) nach Demontage der Deckplatte - diese fahren aus wenn das Starterseil betätigt wird



    Darunter liegt das Starterseil - weitere Demontage nötig