MTD 272-105 TWIN H - Mähwerk lässt sich nicht einkuppeln

  • Moin an alle,


    ich bin neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für mein Problem mit unserem Rasentraktor MTD 272-105 TWIN H mit Intek-Motor :


    Der Traktormotor funktioniert, aber das Mähwerk lässt sich nicht einkuppeln. Der Betätigungshebel lässt sich sehr leicht betätigen, ohne dass das Mähwerk anläuft.


    Ist die Kupplung ein geschlossenes Bauteil? Lassen sich solche Kupplungen reparieren und muss ich eine neue Kupplung einbauen.


    Ich vermute, dass dieses Bauteil defekt ist ...

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von JayC ()

  • Moin moin


    So, wie das für mich klingt (Der Hebel lässt sich leicht betätigen) ist möglicherweise entweder der Zug, Welcher vom Hebel zur Kupplung führt, gerissen oder vielleicht sogar der Keilriemen. Kupplungen selbst sind eher selten defekt. Ganz ausschließen würde ich es allerdings nicht. Schau aber erst nach diesen beiden Dingen


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Tipps, Das Kuppelgestänge für die Mähwerkkupplung ist okay. Der kleine Keilriemen ist auch vorhanden und verrichtet seinen Dienst wie er soll. Habe folgende Erkenntnis gewonnen:


    Wenn der Motor läuft, läuft die obere Riemenscheibe in der Kupplung mit. Wird das Mähwerk über den Hebel eingekuppelt, rappelt es heftig im Kupplunggehäuse und das Mähwerk bewegt sich nicht.


    Danach zu urteilen muss die Kupplung intern defekt sein!? Wenn das der Fall ist, stellt sich Frage, ob eine Reparatur möglich und lohnenswert ist oder ob die Kupplung besser komplett getauscht werden sollte ...

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)

  • Naja das kann gut sein, dass das Teil komplett erneuert werden muss. Einzelne Komponenten sind eher selten selbst bei mechanischer kupplung. Denke ich hab dennoch passenden gefunden und die kupplung kostet sicher um die 300 Euro. Einbau von solchen Kupplungen ist oft spaßig


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich habe herausgefunden, wie ich die komplette Kupplung ausbauen muss ... und werde dann sehen, wie sie innen aussieht und wieviel Teile mir entgegen fallen ...


    Eine neue Kupplung für meinen MTD liegt bei 229 Teuronen hmm

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)

  • Habe defekte Kupplung ausgebaut und eine neue Kupplung bestellt. Kostet doch etwas mehr: 265 € incl. Versand oops Was soll´s > Traktor muss funktionieren ... sonst gibt es Mecker von der Frau, weil der Rasen zu hoch wird. || Was ist am Einbau schwieriger, als der Ausbau? Die einzige Frage für den Einbau ist, ob ich noch Einstellungen verändern muss!? Die Einstellungen am Kupplungsgestänge und -hebel lasse ich unverändert.


    Die alte Kupplung werde ich zerlegen und schauen, ob es sich lohnt, sie zu reparieren und als Ersatz ins Regal zu legen ...

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)

  • So, Freunde > melde erfolgreichen Austausch der Kupplung < meine Frau ist begeistert und schon wieder am Rasenmähen beer


    Rudi, danke für deine Hinweise. Jetzt habe ich noch die Aufgabe, die alte Kupplung zuöffnen und zu schauen, ob sich eine Reparatur lohnt ... :/

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)

  • Super pump


    Hab mich wohl dann mit dem Aufwand getäuscht. Wir haben eine Bühne für solche Fälle, da kann man einfach bequem drunter stehen. Ich hab mir das ohne etwas spaßige vorgestellt.


    Frohes writer mähen xD

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Wir haben haben so eine mobile, hydraulische Vorrichtung, um den Traktor seitlich anzuheben ... zur regelmäßigen Reinigung und Pflege alternativlos. Damit funktionierte die Reparatur einwandfrei. Ohne diese Vorrichtung wäre es tatsächlich ein Krampf und Kampf geworden, da gebe ich dir Recht! fie


    Eine Säulen-Hebebühne zum Arbeiten von unten und im Stehen habe ich für unsere Fahrzeuge in Planung. Platz habe ich genug und ich spare mir die Fahrzeit und Kosten für die Selbsthilfewerkstatt ... und kann mir mehr Zeit für die Arbeiten lassen ... z.B. für ein Bierchen zwischendurch. beer  ;)


    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

    _______________________________________________________________________


    Gruß Chris


    "Wer nichts weiß, muß alles glauben ..."    8)