Stromerzeuger Stromaggregat Benzin aus Vergaser ablassen itc it gg9i inverter generator

  • Ich habe vor kurzem einen kleinen Stromerzeuger fürs Campen zum Batterieladen gekauft.

    itc it gg9i Inverter Generator bei Amazon, da mit knapp 300€ ein gutes Angebot für ein Inverter Generator.

    https://www.amazon.de/gp/produ…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl [Anzeige]


    Nun habe ich hin ausprobiert und er tut tadellos was er soll. Jetzt möchte ich ihn erstmal für längere Zeit einlagern. Das Handbuch rät dazu, den Sprit und Öl entsprechend abzulassen.

    Öl habe ich durch Kippen in eine Schale herausbekommen; das Benzin habe ich Tank mit Hilfe einer kleinen Handpumpe herausbekommen. So weit so gut.

    Was mir jetzt noch fehlt ist, das Benzin aus dem Vergaser (Im Bild sieht man, dass sich noch Kraftstoff in der roten „Handpumpknopf für den Starter befindet“ (rote Markierung). Dazu schreibt das Handbuch nur „Remove the cover, drain fuel from the carburetor by loosening the drain screw“ und zeigt kein Bild wo diese nun sein soll.

    Leider hat für mich der Vergaser keine offensichtliche Benzinablassschraube.


    Ich habe mir auch mal ähnliche Geräte angeschaut wie z.B. den Honda i10 (https://cf.hondappsv.com/files…E/36ZT36310_Ger_print.pdf S45). Dort gibt es unten am Vergaser einen Nippel mit Schlauch worüber man das Benzin dann durch Lösen einer schraube ablassen kann. Das fehlt mir hier total.


    Ich könnte entweder den Schlauch zum Motor/Zylinder öffnen (Grüne Markierung) (wahrscheinlich gar keine gute Idee) oder vier Schrauben am Boden des Vergasers aufmachen (Blau Markierung) (mäßig bessere Idee). Aber bei beiden ist mir nicht wohl dabei.

    Wie schätzt Ihr das ein? Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Warum willst du da überhaupt was öffnen? Ich weiß jetzt nicht wie es mit einem Generator ist aber normal leert man den

    Tank komplett und lässt den Motor laufen bis er von selbst aus geht.

    Der Vergaser ist somit komplett leer. Pumpe den Primer und wiederhole das ganze, somit ist alles leergefahren.

  • Hallo Rasencut,


    ich nehme an mit Primer bezeichnest du diese Startpumpe (roter Kreis in der Detailansicht der Bilder; Die Vorschau zeigt leider nur ein Ausschnitt des Bildes und nicht das ganze Bild), die hier im Bild noch gefüllt ist. Sie hat eine eigene dünne/kleine Leitung vom Benzintank. Wenn ich da drauf drücke kommt immer Sprit nach.
    Würdest du diese Leitung vom Tank abziehen, den Primer betätigen bis er Leer ist, dann nochmal Montor starten (vorher nochmal Öl einfüllen natürlich) und leerlaufen lassen also bis der ausgeht. ggf das ein paar Mal wiederholen bis sich nichts mehr rührt.

    Oder mache ich mit dem Abziehen dieser Benzinleitung des Primers den Primer kaputt (dann kein Unterdruck mehr?) ?


    Beste Grüße

    Pemu

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • Würdest du diese Leitung vom Tank abziehen, den Primer betätigen bis er Leer ist,

    Nein Leitung nicht abziehen.

    Leere den Benzintank komplett, lass Motor laufen, er geht dann aus weil der Vergaser keinen Sprit mehr bekommt.

    Rest vom Primer pumpst du in Vergaser läßt laufen bis Motor aus. Somit ist alles leer.


    Primer kann sich dann beim Pumpen nicht mehr füllen weil Tank ja leer.

  • Bei meinem Honda EU 20 i gibt es oben am Benzinverschluss einen kleinen extra Verschluss zum abdichten des Benzintanks. Für sehr lange Zeiträume wird das vermutlich nicht ausreichen, aber über den Winter hat das bei mir jedes mal ausgereicht. Ansonsten laufen lassen bis kein Benzin mehr drin ist, dass nichts mehr im Vergaser ist und dort ausdampft. Sonst springt er im Frühjahr nicht mehr ordentlich an.