Zündung Briggs&Stratton 3.5HP

  • Hallo, ich hab hier einen alten Wolf Garten Rotondomat mit einem Briggs&Stratton 3.5HP Motor mit Unterbrecher Zündung

    Der Motor hat folgendes Problem das wenn er mal kurz anspringt und ein paar Sekunden läuft er in den Vergaser zündet das man eine Stichflamme sieht und dann geht er aus.

    Scheinbar stimmt hier der Zündzeitpunkt nicht. Kann man diesen einstellen, wenn ja wie?

    Oder kann man den Motor umbauen auf Kontaktlose Zündspule?


    Danke schon mal für Antworten

  • ich würde mal die kerze rausnehmen und sehen, ob die ventile noch schliessen und wie die generell aussehen.

    wenn das einlassventil nicht dicht ist, feuert es auch zurück.

    zzp stellt man normalerweise durch drehen der ankerplatte ein, kann ich aber hier keine verstellmöglichkeit erkennen.

  • Hi,

    der hat auch keine Platte die man Verstellen kann .

    An BR . Sieh mal nach ob die Kontakte schwarz oder verkrustet ist denn wenn es so wäre läüft er wie .......... .

    Am Gehäuse ( Bild rechts ) kommt eine Stange raus . Wenn Du den Motor drehst muss der Stift rein und rauskommen . Wenn er das nicht macht ist der Stift im Motor inneren auf der Kurbelwelle so eingelaufen dass Du keine Chance hast den Motor richtig zum laufen zu bringen .

  • Also der Stift der den Unterbrecher öffnet geht raus und rein. Auf wieviel zehntel soll der Unterbrecher Abstand eingestellt werden?

    Zündfunke hat er wunderbar, aber mir kommt es vor das er nicht zum richtigen Zeitpunkt zündet.

  • Hi ,

    Kontaktabstand ist 0,4 mm .

    Wenn mich nicht alles Täuscht , kann man an diesem Modell keinen Zündzeitpunkt einstellen . Das letzte Mal dass ich dieses Modell in der Hand hatte , ist ca. 30 Jahre her .

    Vielleicht ist hier jemand der das noch kennt .

  • Hi ,

    Kontaktabstand ist 0,4 mm .

    Wenn mich nicht alles Täuscht , kann man an diesem Modell keinen Zündzeitpunkt einstellen . Das letzte Mal dass ich dieses Modell in der Hand hatte , ist ca. 30 Jahre her .

    Vielleicht ist hier jemand der das noch kennt .

    Ok dan werd ich mal den Abstand einstellen, der ist deutlich zu groß.

    Wenn der Abstand nicht passt verschiebt sich der Zzp auch leicht.

    So kenn ich es halt von meinem Moped

  • Hi ,

    da kann sich sehrwohl was Verdrehen . Wenn der Keil auf der Kurbelwelle oder im Schwungrad abgeschert ist oder wäre , würde der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen . Zudem ist mir aufgefallen an der Aufnahme Nr 10 dass der Kontakt nicht in der richtigen Possition steht .