Fragen zu Rasenmäher GöWo Perfekt

  • Hallo Forum,
    vor kurzem bin ich diesem Rasenmäher über den Weg gelaufen und konnte nicht widerstehen. Es handelt sich um einen GöWo Perfekt 500-151 m.A. mit Hirth Motor Typ 151 H 4.






    Der Mäher läuft, mäht und fährt perfekt. Es ist so ziemlich alles Made in Germany, Zündung von Bosch, Vergaser von Bing, Magura Bedienelemente, Kupplung von Ortlinghaus, Luftfilter von Knecht.
    Sehr robuste Bauart, z.B. ist auch die Abdeckung des Kettenantriebs aus Stahl, das macht den Mäher sehr schwer. Vermutlich wude er deswegen selten beutzt und befindet sich nun in diesem Zustand.
    Ich finde fast keine Informationen zu Mäher, Firma und Motor. Hat hier jemand eine Idee?
    Wenn es sehr steil wird, schleift die Kupplung des Frontantriebs. Habe dann mal die Abdeckung abgenommen, darunter verbirgt sich ein zweiteiliger Kettenantrieb mit Mehrscheiben-Trockenkupplung von Ortlinghaus

    auf der anderen Seite der Antriebswelle vbefindet sich dieser Hebel


    hat jemand eine Idee, was es mit diesem Hebel auf sich hat?
    Hat jemand eine Idee, woher man Informationen bekommt zum Hirth-Motor oder dem Mäher? Oder vielleicht sogar eine Bedienungs- oder Wartungsanleitung?

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des neuen/alten Schmuckstücks.


    Bei dem GöWo Perfekt handelt es sich um einen in den 80er Jahren von der Göbler-Hirthmotoren KG produzierten Rasenmähers. Meiner Recherche nach wollte Hirth den Markt im Sabo Profi-Segment mit diesen Geräten angreifen. Daher wohl auch die Ähnlichkeit des Gehäuses und der Bezeichnung zu Sabo. Dieses Unterfangen scheiterte allen Anschein nach kurz darauf und die Produktion wurde eingestellt.


    In einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag dazu gefunden: GöWo Perfekt 500-151 m.A.

    Anhand der dort gestellten Fragen und Datum der Beiträge gehe ich mal davon aus, das du das schon weißt. :)


    Es wird wohl sehr schwer werden für GöWo Geräte noch Unterlagen zu finden.


    Ist auf jeden Fall ein tolles Teil mit Seltenheitsfaktor. Habe ich in Natura auch noch nicht gesehen.

  • Vielen Dank für die Informationen!
    Ja, das in dem anderen Forum war ich, hab auch dort nachgefragt. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass der Mäher nicht arg verbreitet war.
    Im Netz hab ich Bilder gefunden vom gleichen bzw. ähnlichen Modell ohne Antrieb, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass damit jemand ernsthaft Mähen konnte oder wollte, denn das Gerät ist sehr schwer. Wenn ich dazu komme, muss ich es mal wiegen, schätze mindestens 60kg vollgetankt.

    Bleibt noch das Rätsel um den Hebel an der Antriebswelle, ein Experte aus dem anderen Forum vermutet Drehrichtungsumkehr. Hab Schraube mal etwas gelöst und versucht den Hebel zu bewegen, ging nicht. Habs nun mal eingesprüht mit Kriechöl, vielleicht komm ich weiter und kann schauen was passiert.

  • Hallo Forum,

    Kann das Rätsel um den "Hebel" teilweise auflösen. Beim rumprobieren hab ich ihn nämlich abgerissen :rolleyes:8)

    Der "Hebel" ist ein dünnes Alurohr, oben so zugequetscht, dass eine kleine Öffnung offen bleibt. Das dient wohl zur Entlüftung des Nebenabtrieb-Getrieberaumes, das ganze Rohr eventuell als Verschluss der Einfüllöffnung der 100ccm Getriebeöl SAE140, die da reingehören, wie ich aus einem Dokument von Hirth-Engines herauslesen konnte. Verstellen oder einstellen kann man damit meines Erachtens nichts.
    Hab das entstandene Loch erstmal behelfsmäßig verschlossen.

    Wie im angehängten Bild zu erkennen, ist die seitliche Abdeckung durchsichtig ausgeführt und dient somit wohl als Schauglas für den Füllstand des Getriebeöls.




  • Das Rohr ist direkt am Gewinde abgebrochen. Ich werde das Restgewinde, das noch in der Bohrung steckt, entfernen und auf das Rohr ein passendes neues schneiden. Ist dann eben ca. 7mm kürzer:S:/

  • Kleines Update, am vergangenen Wochenende hab ich nun tatsächlich mal richtig gemäht mit dem obigen Mäher. Auch im Vergleich zu Klippo und Sabo ist der Göwo irgendwie nochmal in einer anderen Liga.
    Man könnte meinen, wenn man ihn mal alleine in eine Richtung mähen lässt (der Antrieb bleibt eingeschaltet, auch wenn man loslässt. Man muss den Hebel ziehen zum Anhalten), taucht er Jahre später am gegenüberliegenden Horizont auf8).

    Beim Handling muss man Abstriche machen. Zwar ist der Vorderradantrieb sehr gut, das hohe Gewicht und der vorne angebrachte 4,5l-Tank machen Wendemanöver aber zur Kraftanstrengung.
    Dafür hat man jeder Zeit genügend Leistung, einen super Sound und das Gefühl, einen richtigen Männer-Rasenmäher zu bedienen..8)8o