Hecht 543 SW Steuerhebel funktioniert nicht klemmt

  • Guten Morgen,


    der Selbstfahrer-Steuerhebel meines Hecht 543 SW Rasenmähers funktioniert nicht. Der Radantrieb läuft ständig (auch beim starten läuft er sofort) und ich kann

    ihn durch den Hebel nicht ausschalten, was ziemlich anstrengend ist. Ich habe das Gefühl das er irgendwo fest hängt.


    Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und wollte hier mal nachfragen.


    Vielen Dank schonmal ...


  • Moin moin


    kann es sein, dass der Bowdenzug beim Arbeiten mal wo eingeharkt ist? So was kommt gern, wenn man wo hängen bleibt und der Zug dann irgend wo (gerne am Getriebe) aus der Fassung gerät und dadurch eine Dauerspannung erzeugt, weswegen der Antrieb nicht abstellt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort. Ich kann mich nicht erinnern das dies passiert ist, will es aber auch nicht ausschließen.

    Kann man selbst nachschauen und reparieren oder lieber zur Reparatur geben? Vielen Dank

  • Moin moin.


    Du brauchst im Idealfall einen guten Arbeitsplatz mit angenehmer Arbeitshöhe, das richtige Werkzeug und Geduld, wenn du noch keine Übung hast. Am besten auch von allem Fotos machen, wenn was zerlegt wird.


    Wie wird der Antrieb aktiviert? Wenn er über einen Klapphebel betätigt wird ist der Zug oft oben sichtbar und erreichbar eingehangen. Der sollte im Idealfall unbetätigt nicht gespannt sein. Wenn doch, hast du wahrscheinlich besagtes Problem und du musst ans Getriebe ran kommen. Das ist unterschiedlich herausfordernd, je nach Gerät. Es kann sein, dass du das Gerät drehen musst, um bessere Sicht zu bekommen. Es kann auch sein, dass du was abmontieren musst. Am besten alle Betriebsmittel ablassen. Als erstes versuche die Einhängung des Zuges an Getriebe zu finden


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!