American Yard Products AYP Cooper 18H107

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren Benutzung habe ich meinen alten Gutbrod RBS 100-12 mit einem Alter von 30 Jahren in Rente geschickt, da ich zuletzt immer irgend etwas daran zu basteln hatte und nun einfach keine Lust mehr dazu habe bzw. nicht mehr zu viel Zeit.



    Als "neuen" Ersatz habe ich nun einen 17 Jahre jungen AYP Cooper 18H107


    18 PS Briggs & Stratton 2-Zylinder, 107cm Mähbreite, Hydrostat per Hebel


    Wichtig an der Neuanschaffung waren mir drei Dinge:

    1. mehr Leistung als der alte 12,5PS B&S, der mehr oder minder permanent am Leistungslimit lief (4.500m² mit viel Hang, mein nicht unerhebliches Gewicht obenauf, regelmäßig Hängerbetrieb)
    2. Minimum 1m Mähreite da ich ansonsten nicht in vertretbarer Zeit fertig werde, ich mähe wöchentlich damit die Wiese nicht zu hoch wird und ich noch mit ordentlich Tempo drübermähen kann
    3. Seitenauswurf


    Mäher Chassis, Motor, Lenkung, Achsen, Reifen, Anlasser etc. stehen sehr gut da, alles funktioniert und ist gepflegt, einzig die Lichtmaschine ist defekt.

    Das Mähwerk ist ziemlich ramponiert, das Blechkleid wurde schon an mehreren Stellen geflickt. Technisch funktioniert aber alles wie es soll. Lager sind ohne Spiel, Höhenverstellung 1a, soweit ich das beurteilen kann keine Schäden an der Aufhängung, Umlenkrollen, Keilriemen o.ä,


    Als Sofortmaßnahmen habe ich auf der ToDo Liste zum Abarbeiten:

    • Schneeketten aufziehen wegen Hang, ansonsten keine Chance bei ca. 1/3 unserer Fläche zu fahren + Hängerbetrieb kann man komplett vergessen. Leider passen die Schneeketten vom alten Gutbrod nicht da der neue breitere 10" Reifen hat
    • Sitz ist rissig, hab ich erstmal provisorisch mit schwarzem Panzertape geflickt, darüber kommt ein wasserfester Sitzbezug (bereits bestellt)
    • Ölwechsel, Lager abschmieren, Keilriemen mal ganz genau in Augenschein nehmen, Spritfilter tauschen (hab ich noch einen irgendwo rumliegen)
    • Tausch der alten Batterie + Solarzelle mit 12V ran um die defekte Lichtmaschine zu ersetzen
    • Mähdeck einstellen, bei voll eingeschlagener Lenkung und Steigung verklemmt sich das linke Vorderrad ständig am Mähwerk, kann man aber feinjustieren
    • das Mähdeck werde ich dann vermutlich im Winter abmontieren und in der Garage überholen. Vordere Kante mit Winkeleisen verstärken, Löcher und Stellen, wo das Blech dünn ist neue Bleche aufschweißen sowie vorne Räder montieren, original ist da kein einziges dran (ein neues Mähdeck gibt es noch zu kaufen, liegt dann aber bei 380€)


    Hier schonmal ein paar erste Fragen an die Profis unter euch:

    1. Lichtmaschine: wo sitzt die und kann man da irgendwas reparieren oder muss die komplett neu? Wieso eigentlich kommt Spannung an den Zündkerzen an, wenn der Motor mal läuft, aber die Batterie lädt nicht? Der Vorbesitzer hatte immer nur zum Starten so eine Überbrückungs-Powerbank kurz drangehalten
    2. gibt es bekannte Schwachstellen an dem 18 PS B&S Motor? Oder kennt vielleicht sogar jemand das Mähermodell und dessen Problemzonen?
    3. ist das normal, dass man im Fahrbetrieb den Choke-Hebel permanent ca. zur Hälfte gezogen lassen muss, oder ist der Vergaser / der Seilzug des Choke Hebels nicht richtig eingestellt?
    4. ich meine mal was gelesen zu haben, das Hydrostat nicht geeignet ist für Hängerbetrieb. Stimmt das? Worauf muss man da achten? Was kann das Hydrostat Getriebe nicht gut ab? Kann man damit verlässlich bergab bremsen? Und wie fährt man damit an, Hydrostathebel auf N, einkuppeln und dann per Hebel beschleunigen, oder Fahrgeschwindigkeit vorher einstellen und dann langsam einkuppeln, oder ist das egal?
    5. ich möchte die Messer tauschen da das linke Unwucht hat und die eh recht
      mitgenommen und zerfranzt aussehen. Nun gibt es für den Mäher normale für Auswurf und es gibt Mulchmesser. Da der Auswurf, anders als bei meinem alten Gutbrod, nicht so schön streut, dass man hinterher keine "Wiesenwurst" sieht sondern eben eine Bahn aus Wise liegen bleibt hier die Frage: kann ich einfach auf Mulchmesser umbauen oder braucht es dazu noch etwas anderes? Beim normalen Mäher zum Schieben wird dann ja noch der Auswurf verstopft mit so einem Plastikkeil. Aber die Mulchmesser sehen mir so aus, als wären das ganz normale Auswurfmesser (die Wölbung am Ende samt Klinge ist 1:1 identisch) aber mit einem zusätzlichen Klingenbereich weiter innen, der anders herum gewölbt ist sodass das abgeschnittene Gras nach unten fällt und nochmal aufgenommen wird


    Danke und Grüße

    Stefan

  • laut Geräte Herststeller max 150 Kg Anhängelast.

    p.s. wegen des Choke-rausziehen - Vergaser Reinigen sollte das Problem lössen.

    p.p.s. es gibt laut meinen Unterlagen keine gegenläufige Mulchmesser 5 & 6 Stern weder für dein Gerät

    noch für andere.

  • OK danke.


    150kg sollte gerade so reichen. Der Hänger selbst wiegt etwa 30kg, wenn ich den mit Brennholz voll lade sind das 250L Ladevolumen, leicht gehäuft vielleicht 333L


    Fichte frisch geschlagen hat etwa 680kg/Festmeter, Schüttraummeter ist etwa die Hälfte davon. Also 680kg / 3 / 2 = 113kg + 30kg Hänger = 143kg


    Vergaserreinigung werde ich in die Liste mit aufnehmen, kommt dann wie immer ins Ultraschallbad.


    Messer: die dürften eigentlich nicht gegenläufig sein. Hab zwar erst 1x kurz unter den Mäher geschaut aber die sind relativ sicher gleichläufig

  • 1. Lichtmaschine: wo sitzt die und kann man da irgendwas reparieren oder muss die komplett neu? Wieso eigentlich kommt Spannung an den Zündkerzen an, wenn der Motor mal läuft, aber die Batterie lädt nicht? Der Vorbesitzer hatte immer nur zum Starten so eine Überbrückungs-Powerbank kurz drangehalten.

    Die Lichtmaschine bzw. Ladespule sitzt unter dem Schwungrad. Reparieren kann man da nichts dran, die muss komplett getauscht werden. Zur Batterie: hast du die schonmal gemessen und auch geguckt ob Ladespannung an der Batterie anliegt? Falls nicht könnte auch der Regler defekt sein. Hier mal eine Übersicht von Briggs & Stratton zum Thema Batterie und Ladesystem testen.


    Kleinmotorladesystem, Batterie und Lichtmaschine | Briggs & Stratton
    Erfahren Sie, wie Sie prüfen können, ob Ihre Rasenmäherbatterie tot ist, und führen Sie einen Lichtmaschinentest im Ladesystem Ihres Kleinmotors durch.
    www.briggsandstratton.com


    2. gibt es bekannte Schwachstellen an dem 18 PS B&S Motor? Oder kennt vielleicht sogar jemand das Mähermodell und dessen Problemzonen?

    Der Motor ist, soweit ich weiß, unauffällig. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dem Motor um den 2-Zylinder Boxer. Schöner Motor, Ersatzteile werden aber dem Alter geschuldet langsam weniger. Den Rasenmäher selbst kenne ich nicht direkt. AYP war früher mal auf dem US Markt stark vertreten, spielte in Deutschland aber keine besondere Rolle und galt eher als Nischenmarke. Da die Marke damals zur Elektrolux Gruppe gehörte passen unteranderem auch Ersatzteile von älteren Husqvarna Rasentraktoren.


    3. ist das normal, dass man im Fahrbetrieb den Choke-Hebel permanent ca. zur Hälfte gezogen lassen muss, oder ist der Vergaser / der Seilzug des Choke Hebels nicht richtig eingestellt?

    Das ist nicht normal. Wenn du den Choke zur Hälfte betätigen musst, damit der Motor vernünftig läuft, heißt es ja im Umkehrschluss, das die Chokeklappe zur Hälfte zu sein muss damit er nicht abstirbt. Hat in dem Augenblick also nichts mit dem Hebel oder Seilzug zu tun. Sieht so aus als würde er zu mager laufen. Ist der Luftfilter sauber/neu? Und den Vergaser, wie Trabold schon ganz richtig sagt, einmal frisch machen.


    4. ich meine mal was gelesen zu haben, das Hydrostat nicht geeignet ist für Hängerbetrieb. Stimmt das? Worauf muss man da achten? Was kann das Hydrostat Getriebe nicht gut ab? Kann man damit verlässlich bergab bremsen? Und wie fährt man damit an, Hydrostathebel auf N, einkuppeln und dann per Hebel beschleunigen, oder Fahrgeschwindigkeit vorher einstellen und dann langsam einkuppeln, oder ist das egal?

    Das hat Trabold ja schon aufgeklärt. :)


    5. ich möchte die Messer tauschen da das linke Unwucht hat und die eh recht mitgenommen und zerfranzt aussehen. Nun gibt es für den Mäher normale für Auswurf und es gibt Mulchmesser. Da der Auswurf, anders als bei meinem alten Gutbrod, nicht so schön streut, dass man hinterher keine "Wiesenwurst" sieht sondern eben eine Bahn aus Wise liegen bleibt hier die Frage: kann ich einfach auf Mulchmesser umbauen oder braucht es dazu noch etwas anderes? Beim normalen Mäher zum Schieben wird dann ja noch der Auswurf verstopft mit so einem Plastikkeil. Aber die Mulchmesser sehen mir so aus, als wären das ganz normale Auswurfmesser (die Wölbung am Ende samt Klinge ist 1:1 identisch) aber mit einem zusätzlichen Klingenbereich weiter innen, der anders herum gewölbt ist sodass das abgeschnittene Gras nach unten fällt und nochmal aufgenommen wird

    Mulchen heißt ja nichts anderes als das Schnittgut beim Mähvorgang im Mähgehäuse mehrfach zu schneidern / zerkleinern, damit es nicht aufgesammelt werden muss und dem Boden zurückgeführt wird. Bei den Rasentraktoren mit Heckauswurf gibt es, ähnlich wie beim Handrasenmäher, Mulchstopfen die in den Auswurf gesteckt werden, um eben zu verhindern, dass das Schnittgut ausgeworfen wird. Bei den Seitenauswerfern befindet sich oftmals einfach nur eine Deckel über dem Auswurf, der zum Verschließen einfach nach unten geklappt wird.


    Wenn Mulchen nicht dein Ziel ist und die Messer nur eine Kompromisslösung darstellen, würde ich in jedem Fall auf Standard Flügelmesser setzen. Die haben im Vergleich zu den Mulchmessern einen deutlich größeren Flügel und schmeißen das gesamte Schnittgut nach draußen während die Mulchmesser, falls der Auswurf nicht verschlossen wird, hingegen mit ihrem kleinen Flügel einen Teil nach draußen befördern und den anderen Teil dann unterm Mäher liegen lassen.


    Mulchmesser sind auch nicht für langes Gras geeignet. Du müsstest öfter mähen als mit den Standard Messern, ansonsten gibt es Häufchen oder Knollenbildung. :)


    Wenn du das Schnittgut nach dem Mähen aufnehmen willst, würde ich zu diesen Messern tendieren. Auf dem Bild im Angebot kann man die größeren Flügel gut erkennen und wenn ich es richtig sehe sind die auch ein 10er günstiger.


    Amazon: SECURA Messersatz (Wurf) kompatibel mit Cooper 18H107 Rasentraktor [Anzeige]

  • danke für Deine ausführliche Antwort.

    Zum Motor: ich habe noch nicht rausfinden können, welches Modell genau ich habe. Nirgends eine Plakette zu sehen oder Modellnummer. Scheint optisch aber ein Boxer zu sein. Bis ic hdie Modellbezeichnung herausbekomme lasse ich mal die kleine Solarzelle an der Batterie


    Zum Vergaser / Choke:

    ich habe evtl. das Problem finden können, und zwar wollte ich den Luftfilter mit Druckluft ausblasen (von innen nach außen) aber der ist scheinbar so verdreckt, dass ich ihn nichtmal annähernd sauber bekommen habe.


    Ohne Luftfilter läuft der Motor auch mit Choke drinne (ziemlich) rund. Der untere Drehzahlbereich läuft nicht ganz sauber bzw. regelt dann permanent etwas hoch/runter.

    Hab mal einen neuen Luftfilter bestellt.


    Zum Hydrostat:

    ist die FUnktionsweise diese hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.