Grundsatzfrage: Benziner? Akku-Mäher? Mäh-Roboter?

  • Ich habe eine Kaufentscheidung bzgl. eines Rasenmähers lange vor mir hergeschoben und jetzt werde ich langsam etwas nervös, weil die Saison bevorsteht.


    Bislang habe ich mit einem günstigen Lidl-Benziner gemäht und war eigentlich immer zufrieden. Leider gibt der Mäher nun nach 12 Jahren langsam den Geist auf: Antrieb defekt, gleichzeitig blockiert der Antrieb das Schieben, sodass das Mähen eine Qual ist, Höhenverstellung ist auch defekt. Kurz, es muss ein neuer her.


    Ich habe ca. 280qm Rasen, relativ verwinkelt angelegt, zudem von Spielgeräten, Sandkasten, Matchküche usw. unterbrochen.


    Ich bin mir überhaupt nicht im Klaren darüber, was ich gerne möchte. Einerseits finde ich einen Akkumäher praktisch, mache mir aber Sorgen, dass ich den Rasen wirklich zuverlässig mit einer Ladung schaffe (und das auch, wenn der Akku in den kommenden Jahren etwas verschleißt).

    Zu den Nachteilen zum Benziner fallen mir eigentlich nur die Emissionen ein. Den Ölwechsel habe ich bei meinem alten Mäher immer selber vorgenommen, Benzinkosten halten sich in Grenzen.


    Auch einen Roboter finde ich nett, ich würde dann mit einem manuellen Handmäher ergänzen wollen. Aber: Werde ich bei meinem verwinkelten und stark von kleinen Kindern genutzten Rasen glücklich?


    Das Budget liegt bei 500€, für einen Roboter müsste ich mehr ausgeben, da wären für mich auch 700€ ok.


    Bei Benzinern habe ich Geräte von Stiga (https://www.jh-profishop.de/ST…qzYxth8SfowwaAgSfEALw_wcB) im Blick, bei den Akkugeräten habe ich einen STIHL ins Auge gefasst (https://www.simon-profi-techni…HTvWqKircnsEaAkZJEALw_wcB)


    Priorität bei mir ist: Ich will es unkompliziert! Bislang habe ich immer gemulcht und würde das auch gerne beibehalten!


    Zu was ratet ihr mir?

  • Von einem Mähroboter würde ich dir bei deinem Budget eher abraten. Verwinkelter Garten bedeutet mehr Einstiegspunkte für den Roboter und da wirds dann schnell teuer. 700 Euro wird da nicht reichen, da wirst du ziemlich sicher noch ein paar Hundert Euro drauflegen müssen. Zudem müsstest du viel mit dem Kabel ausgrenzen und den Rasen frei von Spielsachen halten. Bei Kindern nicht unbedingt leicht.

    Zu dem anderen Punkt Akku oder Benzin. Ist natürlich Geschmackssache was einem lieber ist. Stihl bewirbt das man mit dem AP 200 Akku 360qm mit deinem Modell schaffen kann. Das sind natürlich Maximalzeiten, gemessen bei nicht sehr hohem und eher dünnerem Gras. Da du mulchen willst, wird es mit der Kapazität schwierig. Denn beim mulchen wird deutlich mehr Energie benötigt als beim normalen mähen. Dann könnte es schon eng werden. Entweder gleich einen größeren Akku (AP300) oder einen zweiten Akku kaufen. Generell ist es wichtig bei Akkus immer darauf zu achten diese nach dem Einsatz wieder aufzuladen und richtig zu lagern (trocken und am besten nicht in kalter oder zu heißer Umgebung). Mulchkit ist hier meines Wissens nach nicht dabei, kann aber für ca. 80 Euro nachgekauft werden.

    Zum Benziner. Stiga ist ein guter Hersteller von Mähern früher auch bekannt unter dem Namen Castelgarden bzw. GGP. Mulchfunktion ist aber bei dem Modell nicht gegeben. Motor ist Eigenbau bzw. kommt aus China von Loncin. Ist aber mittlerweile ein guter Motorhersteller und mindestens auf Augenhöhe mit Briggs.

    Was du nun willst, musst du selber entscheiden, ich kann nur dir sagen, wo die Vor bzw. Nachteile liegen.

  • Super, dankeschön für dein Feedback! Ich tendiere sehr stark zu einem Benziner. Lohnt sich der Aufpreis zum Stiga (dann evtl. anderes Gerät mit Mulchkit) denn im Vergleich zu günstigen Einhell-/Scheppach-/usw. Geräten der 250€-Klasse? Die sind ja vermutlich auch alle aus chinesischer Produktion?!


    Ich muss zu meinem Lidl-Mäher (Neupreis 199€) nämlich noch dazusagen, dass der (Briggs/Stratton-) Motor auch heute noch perfekt anspringt und gut läuft, der Rest jedoch laut örtlichem Handwerksbetrieb nicht wirtschaftlich zu reparieren.

  • ich tendiere zu einem EU Markengerät

    diese kosten etwas mehr lassen sich aber auch nach Jahren nachhaltig instandhalten.

    z.B Stihl, Toro, Sabo ob bei der Einsteigerklasse Scheppach, Einhell, Hecht usw. später noch Ersatzteile verfübar sind

    das wage ich zu bezweifeln.

  • Ich kann mich da nur Trabold anschließen. Von Scheppach etc. würde ich abraten.

    Bei Markengeräten hast du einen Händler und einen Service. Bei Scheppach kannst du hin und her schicken.

    Mein persönlicher Favorit im PL Verhältnis ist Alko. Relativ guter ET Service und Deutsch/Österreichischer Hersteller. Dazu eben auch Markenhersteller mit Händlernetzwerk.

    Das sind sicherlich nicht die allerbesten Mäher wie Sabo oder Honda aber für deinen Zweck gut geeignet.