Fehlendes Schleifensignal trotz intakten Kabel - ein Mysterium

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe ein ordentliches Problem.


    Es wird trotz intaktem Kabel ein Schleifenproblem erkannt.


    Zu den Details und was ich schon überprüft habe:


    > workx Landroid M

    > Begrenzungskabel ist im Boden verlegt; Durchgang habe ich wie folgt überprüft: Durchgangsprüfer mit Multimeter hat nicht geklappt (vielleicht Draht zu lang?!); alternativ habe ich mal 220V Spannung drauf gegeben und am anderen Ende gemessen. Ergebnis: kommt an. Zusätzlich habe ich noch Folgendes gemacht: Ausgangsspannung an der Ladestation gemessen. Es kommen 31 V raus. Anschließend das eine Ende des Begrenzungakabel angeschlossen und am anderen Ende erneut die Spannung gemessen; 28 V kommen noch an.

    > und wie beschrieben erkennt die Ladestation trotzdem ein Schleifenproblem

    (> wenn ich Aus - und Eingang an der Ladestation mit einer kurzen Kabelpeitsche kurzschließe erkennt die Elektronik die geschlossene Schleife)


    … nur warum?


    Ich bin etwas ratlos. Begrenzungskabel ist intakt und trotzdem wird’s nicht erkannt.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Moin moin.

    Richtiger Umgang nur mit Multimeter. Wiederstand messen. Ist er im 2stelligen ohmbereich (bei stihl sind es 25ohm)


    Ist das Kabel durch hat man für gewöhnlich einen großen Kiloohmbereich.


    Gruß


    Nachtrag:


    Wenn das Kabel wirklich in Ordnung ist, die Station das auch erkennt, aber der Mäher kein Signal erkennt hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Station ist zwar in der Lage, das Kabel zu erkennen, kann aber das Signal aus einem Technischen Defekt nicht bilden. Oder die Station Funktioniert einwandfrei und das Gerät hat einen Defekt und kann das Signal nicht wahrnehmen. Ich habe bei Stihl ab und zu Defekte Stationen, die sich aber dann mit einem einfachen SOS Blicken bemerkbar machen. Das machen die auch bei Temperaturen außerhalb des Bereiches oder Wenn die Spannung nicht stimmt. Ich hatte bisher eine Platine, die zwar ein Signal generierte aber nicht stark genug. Hatte einen interessanten Effekt.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer ()

  • Moin Rudi-Mentaer,


    Danke für deine erste Einschätzung.


    Der Mähroboter selbst erkennt das Schleifensignal. Der Fehler muss im Begrenzungskabel oder der Station zu finden sein.


    Aus der Widerstandsmessung wirft Rätsel auf bzw. ist hier vermutlich etwas im Argen.


    Die Messung begann bei ca. 1MOhm und klettere dann langsam immer weiter auf über 6 MOhm hoch… schleierhaft. Kann das bedeuten, dass irgendwo ein Riss in der Isolierung des Begrenzungskabel vorliegen könnte?! wundern würde mich das, weil das Kabel vergraben ist und auch keine Grabungen im relevanten Zeitraum stattgefunden haben…

  • Kann das bedeuten, dass irgendwo ein Riss in der Isolierung des Begrenzungskabel vorliegen könnte?! wundern würde mich das, weil das Kabel vergraben ist und auch keine Grabungen im relevanten Zeitraum stattgefunden haben…

    Ein Kabelbruch kann auch andere Ursachen haben, z.B. kann es durch Nagetiere wie Mäuse, Ratten, Wühlmäuse, Maulwürfe, usw. beschädigt worden sein. Das kommt sogar relativ häufig vor, das Begrenzungskabel durch Tiere angenagt werden. Für Mähroboterbesitzer die damit häufiger Probleme haben, gibt es sogar ein spezielles Amazon - Sicherheits-Begrenzungskabel [Anzeige], das um das eigentliche Kabel noch mal ein Drahtgewebe als Verbissschutz besitzt. Einige Hersteller werben sogar damit, dass diese Kabel einen Spatenstich aushalten, wobei ich da erstmal skeptisch wäre.


    Zu deinem Problem: Kabelbrüche lassen sich mit einem Kabeldetektor relativ einfach finden. Entweder du fragts deinen freundlichen Motoristen um die Ecke, ob er das für dich prüfen kann, oder du besorgst dir selbst einen und probierst es auf eigene Faust. Ich habe mal im großen Internetkaufhaus geguckt, da gibt's die auch. ---> Amazon - Kabeldetektor kaufen [Anzeige]