Neuer Einhell GC-PM 46/5 S Ölverlust und Qualmt

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich habe seit ca. 2 Monaten meinen ersten Benzinrasenmäher Einhell GC-PM 46/5 S. Ich hatte dann natürlich gleich bei einem älteren Bekannten dem ich ab und zu behilflich bin, etwas höheres Gras gemäht ( was mit meinem alten Elektro-Mäher immer funktionierte). Darauf hin kamen vom Mäher "schlagende Geräusche" aufgrund der Grashöhe?. Ich habe es dann auch dem Einhell Kundenservice mitgeteilt und auf Hilfe gehofft, was jedoch dabei raus kam war die volle Untersagung der Garantie banned . Kurze Zeit später fing es an, dass der Mäher quasi immer beim ersten Start eine weiß-graue Rauchwolke ablässt die den ganzen Garten vernebelt. Später ist es dann nur noch bei ca. jedem 3. Startvorgang und geht nur einige Sekunden jedoch ist es extrem unangenehm auch wenn z.B. gerade jemand daneben steht oder dergleichen.


    Der Einhell GC-PM 46/5 S Mäher verliert Öl und dies wird wahrscheinlich auch irgendwie verbrannt nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mit der Technik und den Teilen eines Benzinmähers aus. Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, evtl. kann ja jemand erkennen woran es liegen könnte oder hatte mal das gleiche Problem.


    Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge. :)


  • Moin moin. Zwei Fragen :


    Stimmt der Ölstand?

    Wurde das Gerät gekippt und wenn la in welche Richtung?


    Bei beidem sieht es aus, als würde das Gerät Öl verlieren. Besonders in Auspuff- oder Luftfilterseite.


    Wird gerne verkehrt gemacht


    Mfg

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi-Mentaer,


    danke für die schnelle Antwort. Der Garten ist nicht wirklich gerade, also muss ich den Mäher immer mit einem Stück Holz und Wasserwage "gerade" ausrichten. Ich habe den Ölstand vor ca. 2-3 Wochen korrigiert und bis dahin nicht mehr geschaut.


    Ich kippe den Mäher immer mit der Front nach oben, so dass die Zündkerze übertrieben gesagt in den Himmel zeigt. Der Luftfilter sieht auch noch sauber aus. Der Qualm kommt immer aus dem Auspuff.

  • Moin moin


    Was bedeutet "nicht wirklich gerade"? Wenn arge Steigungen dabei sind, ist das auch eine mögliche Ursache. Kleine Motoren von Rasenmähern sind Konstruktionsbedingt nicht für große Steigungen gedacht. Dafür sind die Profi-Geräte ausgelegt. Aber die Kosten eben mehr. Ich hab diese Art Motoren nicht so häufig in den Fingern aber wenn du die richtige Menge Öl hast, das Gerät nur mit ZK nach oben Kippst und der Garten nur leichte Steigungen hat .. die Geräusche machen mich auch hellhörig. Gibts davon ein Video? Und wieso wurde die Garantie abgesprochen?


    MfG

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Also es ist keine Steillage, aber er steht halt bei keinem Fleck im Garten genau gerade bzw. im Wasser sondern immer minimal schräg. Deswegen ist das genaue Ölablesen nicht immer möglich. Aber davon wird es denke ich nicht kommen. Man kann sich das Geräusch so vorstellen als ob ein größerer Stein im Gehäuse hin und her schlägt. Dies tritt wirklich nur bei sehr hohem und dichten Gras auf. Es war warscheinlich auch ein Fehler von mir da man sowas normalerweise mit einem Balkenmäher oder (Motor)Sense mäht.


    Einhell schreibt, dass die Geräte nur bis 10 cm Grashöhe ausgelegt sind und ich somit die Garantie verloren habe.


    Bei mir in der Nähe gibt es auch keine Leute bzw. Läden die solche Rep. anbieten.