Castelgarden XE966HDB Hydrostat vorwärts nur noch langsam

  • Hallo Zusammen,


    mein Castelgarden Aufsitzmäher mit Hydrostat Getriebe Typ XE966HDB macht mir seit dem ersten Mähen zu Saisonbeginn Sorgen.

    Während er bei Rückwärtsfahrt noch in der normalen / gewohnten Geschwindigkeit fährt, hat er bei der Vorwärtsfahrt nur noch

    eine stark verringerte Geschwindigkeit / Kraft. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Antrieb direkt vom Motor (ohne Riemen)

    angetrieben. Die Stange vom Fußpedal überträgt die Befehle auf die Mimik am Getriebe normal. Leider habe ich dort keine

    Einstellmöglichkeiten vorgefunden. Was kann hier das Problem sein? Wie kann man es beheben?


    Vielen Dank für Tipps!


    Grüße,

    Guennni

  • Wenn das ein Hydrostat Antrieb ist den Füllstand des Hydrauliköls kontrollieren. Luft im System beeinträchtigt die Funktion


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ist ein Hydrostat Antrieb - allerdings laut Händler wartungsfrei.

    Er wird entgegen ersten Annahmen doch über einen Riemen vom Motor angetrieben.

    Anbei noch die Explosionszeichnung - vielleicht findet sich hierin noch ein Tipp.

    Ich werde am Mäher am Wochenende mal den Riemen, die Spannrolle+Feder prüfen

    und hoffe den Fehler darin zu finden. Der Antrieb gibt es nur als komplettes Ersatzteil

    und nicht in Einzelteilen. Dieser ist so teuer, dass ich einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte. :(

  • "Wartungsfrei" xD


    Entschuldige. Da muss ich immer schmunzeln.


    Es kann natürlich auch etwas Mechanisches am Gestänge sein. Überprüfe mal, ob das Getriebe einen sichtbaren Ausgleichsbehälter har und schau, ob dort etwas drin ist.

    Ansonsten schau mal, ob das Gestänge ok ist oder Getriebegehäuse eine schadhafte oder ölige Stelle hat


    gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank für die gegebenen Hinweise!


    Letztendlich war es die Andruckrolle No 29 aus in Post 4 beigefügter Explosionszeichnung. Diese hatte sich fest gefressen.

    In beigelegten Bildern sieht man, wie die Rolle durch den Riemen abgeschliffen wurde.

    Bei deren Austausch wurden auch der Antriebsriemen und der Riemen des Mähwerks getauscht und das Messer geschärft...

    Jetzt läuft der Aufsitzmäher wieder einwandfrei!


    Vielleicht hilft dieser Hinweis auch anderen Nutzern!