Honda GX25 Öl im Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    nach ca 10 Jahren habe ich eine alte Gartenfräse wieder in Bertieb genommen.

    Die Gartenfräse wird von einem Honda GX25 Motor angetrieben.

    Vor dem Anwerfen kontolliert ich den Östand, dazu muss man den Motor in die nachfolgend abgebildete Lage bringen.

    Der Ölstand war i.O, Benzin war nicht mehr im Tank. Nach dem Betanken startet der Motor kurz, qualmte extrem und ging gleich wieder aus.

    Das wiederholte sich ca. drei Mal. Danach kontrolliert ich den Luftfilter. Im Luftfilter war viel Öl und aus dem Vergaser tropfte Öl.

    Nach dem äußerlichen Entfernen des Öls aus dem Ansaugstutzen des Vergasers versuchte ich ohne Luftfilter den Motor zu starten.

    Der Motor startete wieder kurz, qualmte und aus dem Vergaser wurde wieder Öl gedrückt. Den Luftfilter baute ich wieder zusammen nachdem

    ich das Öl im Schwamm durch Ausdrücken in einen Lumpen weitestgehend entfernt hatte. Weitere mehrfache Startversuche mit heftigem Qualmen

    waren letztendlich erfolgreich. Das Qualmen hörte auf und mit der Gartenfräse konnte gearbeitet werden. Allerdings ging der Motor hin und wieder

    bei Belastung aus, startete danach aber immer wieder zuverlässig. Zum Reinigen der Zinken kippe ich die Fräse auf die Seite. Beim Starten danach

    qualmte der Motor wieder sehr heftig. Wieder tropfte Öl aus dem Ansaugstutzen.


    Angeblich ist es ein 360° neigbarer 4-Takt-Motor, für die lageunabhängige Nutzung.

    Hat der Motor einen Defekt oder ist es "normal", dass nach einer Lageveränderung Öl in den Vergaser läuft?


    Viele Grüße

    Ich Bins

  • sicherlich hast du die Gerätedaten verwechselt ?

    Der GX 25 ist ein All-lagen Motor für Freischneider und Heckenscheren mit 25 ccm

    der ist meiner Meinung nach nicht bei Honda Fräsen montiert.

    Aber ein Gerätebild hilft da weiter

  • Es ist ja jetzt geklärt, dass es sich um eine Mantis-Gartenfräse mit Honda GX25 Motor handelt.

    Was ich eigentlich wissen wollte:

    Hat der Motor einen Defekt oder ist es "normal", dass nach einer Lageveränderung Öl in den Vergaser läuft?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch auf meine Anfrage noch einmal aufmerksam machen.

    Auf meiner eigentlich Frage "Hat der Motor einen Defekt oder ist es "normal", dass nach einer Lageveränderung Öl in den Vergaser läuft?"

    ist noch niemand eingegangen, es wurde bisher nur darüber "sinniert" um was für eine Gartemaschine es sich handelt.


    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Vielen Dank Trabold,

    Wenn man bei der Gartenfräse den Ölstand kontrollieren möchte, muss man den Motor in diese Lage bringen.

    Das reicht schon aus, dass Öl aus dem Vergaser läuft.

    In Betrieb ist der Motor in dieser Lage.