Hallo zusammen,
nach ca 10 Jahren habe ich eine alte Gartenfräse wieder in Bertieb genommen.
Die Gartenfräse wird von einem Honda GX25 Motor angetrieben.
Vor dem Anwerfen kontolliert ich den Östand, dazu muss man den Motor in die nachfolgend abgebildete Lage bringen.
Der Ölstand war i.O, Benzin war nicht mehr im Tank. Nach dem Betanken startet der Motor kurz, qualmte extrem und ging gleich wieder aus.
Das wiederholte sich ca. drei Mal. Danach kontrolliert ich den Luftfilter. Im Luftfilter war viel Öl und aus dem Vergaser tropfte Öl.
Nach dem äußerlichen Entfernen des Öls aus dem Ansaugstutzen des Vergasers versuchte ich ohne Luftfilter den Motor zu starten.
Der Motor startete wieder kurz, qualmte und aus dem Vergaser wurde wieder Öl gedrückt. Den Luftfilter baute ich wieder zusammen nachdem
ich das Öl im Schwamm durch Ausdrücken in einen Lumpen weitestgehend entfernt hatte. Weitere mehrfache Startversuche mit heftigem Qualmen
waren letztendlich erfolgreich. Das Qualmen hörte auf und mit der Gartenfräse konnte gearbeitet werden. Allerdings ging der Motor hin und wieder
bei Belastung aus, startete danach aber immer wieder zuverlässig. Zum Reinigen der Zinken kippe ich die Fräse auf die Seite. Beim Starten danach
qualmte der Motor wieder sehr heftig. Wieder tropfte Öl aus dem Ansaugstutzen.
Angeblich ist es ein 360° neigbarer 4-Takt-Motor, für die lageunabhängige Nutzung.
Hat der Motor einen Defekt oder ist es "normal", dass nach einer Lageveränderung Öl in den Vergaser läuft?
Viele Grüße
Ich Bins