MTD 990 4-Takt Maschinen starten kalt schlecht

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit gleich zwei identischen Geräten. Es handelt sich um die Freischneider/Motorsensen MTD 990 die einen Viertaktmotor besitzen.


    Die Maschinen springen im Kaltstart extrem schlecht an. Die Kerzen bleiben anfangs also nach 20x Startseil ziehen selbst mit mehrfacher Primer Betätigung und Choke komplett trocken. Im Vorfeld wurde folgendes bereits von mir erledigt: Ölwechsel, Einstellen des Ventilspiels auf 0,1 mm Einlass und Auslassseite, Vergaser sind beide komplett neu, der Sprit ist frisch (Superbenzin), Schläuche und Saugköpfe neu, Luftfilter sauber!


    Erst nach noch öfterem ziehen des Seilstarters kommen die Motoren langsam und müssen mindestens 20 Sekunden im Choke mit Standgas laufen ehe ich den Choke langsam zurücknehmen kann und vorsichtig die ersten Gasstöße geben kann.


    Wenn die Maschinen warm sind laufen sie völlig problemlos, springen warm auch gleich an, drehen sauber hoch, alles top, nur der Kaltstart ist zu schwierig!


    Hat jemand noch Ideen? dash

  • Danke. Werde ich kontrollieren, aber den Mechanismus hatte ich eigentlich als intakt in Erinnerung, zudem wäre es schon wie eim Lottogewinn, dass dies bei beiden defekt wäre. Ein Gerät von den beiden hat sowieso einen neuen Luftfilterkasten, d.h. da müsste es zumindest einwandfrei funktionieren.

  • Nachdem ich die Chokeklappen kontrolliert habe, muss ich sagen, dass diese wahrscheinlich nicht hundert prozentig schließen und zwar aufgrund mangelnder Passgenauigkeit. Der Teller liegt jeweils nicht dicht auf der Ansaugbohrung des Vergasers auf. Auch die vorhandene Bohrung für Luftdurchlass in den Klappen ist noch zu groß dimensioniert. Halte ich einen Daumen beim starten auf dem Vergaser, wollen beide Geräte recht schnell anspringen. Aber ganz ohne Luft dann auch wieder nicht. Also muss man beim darauffolgenden starten den Vergaser wieder loslassen. Die aktuell beste Lösung für mich ist, dass ich die Bohrungen in den Chokeklappen abgedichtet habe und sobald der Motor anspringt, den Choke leicht wieder öffne.

    Ich danke für den Hinweis rasencut!