Rasentraktor. welche marke/modell könnte dies sein?

  • Hallo, ich habe mir heute von einem Klassenkameraden einen Rasenmähertraktor gekauft den ich ein wenig aufbereiten/reparieren werde.

    Der Motor ist ein Briggs & Stratton 11PS/HP synchro-balanced (Flachzylinderkopf). Der Auspuff und Vergaser liegen auf der linken Seite des Motors.

    Dass Getriebe ist ein Tecumseh Peerless (Ich glaube es ist dass 700-070a Modell). Das Getriebe hat 5 Vorwärts, 1 Neutral und 1 Rückwärts Gänge. Dass Getriebe ist über eine Kette mit dem Ritzel an der Achse verbunden.

    Ich habe heute schon im Internet geguckt und dass beste Ergebnis ist ein simplicity 4200. Der simplicity 4200 sieht meinem sehr ähnlich, bin mir aber nicht sicher ob der wirklich von dieser marke kommt und ob der auch dieses Modell ist. search

    Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen welcher mäher von welcher marke und welches Modell er sein Könnte, Danke. (Ja, Lackiert wird er auch noch)

  • Moin moin,


    dem Motor und der Motorhaube nach, müsste das ein Murray 11/30 oder 11/36 sein.

    Die 30 und 36 gibt die Schnittbreite des Mähwerks in Zoll wider. Da hier das Mähwerk fehlt, kann man bei der Schnittbreite nur mutmaßen.

  • Justfendt Danke für die Antwort. Da der Teil des Rahmens vor dem sitz und unter dem Lenkgrad 'dünn' ist ist dass der Murray 11/36. Ich habe mir heute die Hinterachse genauer angeguckt und herausgefunden dass die Hinterräder an die Achse gepunktet wurden. nicht gut. Ich habe aber noch eine Differentialachse vom Wolfgarten Scooter rumliegen. Diese ist gleich lang und wird morgen verbaut. Die Angepunkteten (geschweissten) Räder hab ich schon abbekommen.

  • Alle mit Benzin

    Wir haben auch einen Wolf Scooter zu hause (sv4 mit briggs and stratton motor). Die differential Hinterachse hat mir noch keine Probleme gemacht und hat alles was ich dem armen mäher schon angetan habe gut mitgemacht. Ich werde erstmal richtige 20mm Lagerböcke für meinen Murray kaufen (3 stück). Da die Achse einen Durchmesser von 19mm hat werde ich eine 1mm distanzhülse dazwischen machen und an die Achse Ranpunkten (nicht fest verschweissen). Als kette hab ich mir ne 428 Motocross kette geholt und passende Ritzel dafür (eine verstärkte Motocross kette). Die kette sollte dies erstmal mitmachen. Da der mäher ein 5 gang Peerless 700er getriebe hat (5 vorwärts, 1 neutal und 1Rückwärtsgang) ist ein risiko schon eliminiert: Hinterachsbruch, da bei normalen rasentraktor getrieben die Hinterachse im Alluminium des getriebe gehäuses sitzt, kann das gehäuse unter hoher belastung leider brechen- alles schon selbst mitgemacht :S. Da mein Murray ein getriebe hat dass mit einer kette mit der Achse verbunden wird, ist ein problem schonmal gelöst: Die stabilität der Hinterachse. Dies gibt wiederum einen nachteil: Der Rahmen ist dort schwach da er nicht durch z.b. ein getriebe wo die achse im getriebegehäuse sitzt gestützt wird. Die sache mit dem unstabielen rahmen ist aber schon so gut wie gelöst, da ich ihn mit ein wenig 20x30x3mm dickem 4 kant stahl verstärken werde - sehr simpel und sehr stabil. Dann noch eine bisschen höhere übersetzung und ein gaspedal an den motor und rahmen bauen - dann fährt er und ich habe ein weiteres vollendetes Projekt. Um über die koppel zu ballern reicht er definitiv ;)

    Schönen abend noch