Kess Mission KR112 ist gesperrt - was muss ich tun?

  • Guten Tag,


    ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem Mähroboter, einem Kress Mission KR112, der seinen Dienst eingestellt hat. Der letzte erfolgreiche Einsatz, bei dem ich noch über die zugehörige App auf ihn zugreifen konnte, liegt bereits einige Zeit zurück, konkret seit dem 14. September 2021.


    Seither musste ich das Gerät manuell in Betrieb nehmen. Anfangs vermutete ich, dass die WLAN-Verbindung aufgrund einer neuen Überdachung des Roboters gestört sein könnte. Daraufhin habe ich einen neuen Outdoor-WLAN-Zugangspunkt installiert in der Hoffnung, das Problem zu lösen. Trotz dieser Bemühungen blieb der Mähroboter für eine längere Zeit offline und zeigte letztendlich eine Fehlermeldung auf seinem Display an: „Mäher gesperrt. Kontaktieren Sie unseren Service.“


    Es gab keine Veränderungen in meinem WLAN-Netzwerk, abgesehen von einem Update des Zugangspunktes. Auch ein Test mit ausgeschaltetem neuen Zugangspunkt und aktiviertem WLAN über meine Fritzbox führte nicht zum Erfolg. Der Roboter scheint sich zwar mit dem Netzwerk zu verbinden, jedoch gelingt es mir nicht, über die App Zugriff auf ihn zu erlangen.


    Ich habe bereits versucht, das Problem durch Trennen und erneutes Anschließen des Akkus zu beheben, was leider keinen Erfolg brachte. Zudem bin ich auf die Information gestoßen, dass der Roboter automatisch gesperrt wird, wenn er länger als 72 Stunden offline ist. Er sollte sich eigentlich selbstständig entsperren, sobald er erneut eingeschaltet wird und eine Verbindung zum WLAN herstellt, was in meinem Fall jedoch nicht zutraf.


    Auch der Händler, bei dem ich den Mähroboter erworben habe, konnte mir bisher nicht weiterhelfen und hat um Geduld gebeten, während er Ratschläge von einer kenntnisreichen Person einholt. Die Lösung des Problems steht somit noch aus. Vielleicht kann mir jemand mit meinem Kess Mission KR112 helfen und mir einen Tipp geben, wie ich ihn entsperren kann?. Was muss ich tun?


    Danke im Voraus.