Aufsitzmäher MTD 60e springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von der Straße einen defekten MTD Aufsitzmäher aufgesammelt.


    Der Magnetschalter war hinüber, hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Demnach wurde ein neuer installiert, jetzt klackert er wieder.


    Vergaser gereinigt, Tank gesäubert und frisches Benzin rein sowie Öl und Luftfilter neu.


    Der zündfunke ist ebenfalls nicht vorhanden.

    Leider finde ich aber keine passende zündspule.

    Ich habe nun eine Alternativ Spule geholt welche auf briggsandstratton Motoren passt. Leider keine, welche exakt die genaue OEM Nummer hat. Diese wäre 798176/101216.

    Grund für den Tausch war das der kerzenstecker lediglich 1.5lohm hatte.


    Von der Maße und den Abstand her passt die Spule jedoch exzellent dran. Der Abstand bei Montage wurde jeweils zwischen 1,5-2,5mm eingestellt, führte beides zu keinen Erfolg. Nun steht er in der Mitte bei 2mm.


    Zündfunke ist noch immer nicht da, nun kommen aber 5-7 am Zündkerze Stecker an.


    Hab nun alle Massekabel gecheckt, kein Problem zu erkennen.


    Motor und Kolben drehen frei, Anlasser kurbelt ebenfalls und greift.


    Fangkorb ist drauf(wegen Kontaktschalter)

    Bremse angezogen

    Mähwerk oben

    Geschwindigkeitshebel auf (/0) wie in der Anleitung beschrieben.

    Zündschlüssel mittig bzw.

    Mit e Choke auf rechter Position.


    Eine Ferndiagnose ist immer recht schwer, aber hätte jemand zufällig ein paar Anhaltspunkte ?


    Selbst wenn die Ventile verstellt sind, sollte er doch einen Funken erzeugen(haben ja nix damit zu tun) bzw. Kurz anspringen und wieder ausgehen.



    Lg aus Kreis Heinsberg pleasantry


    Leider besitzt das Modell kein Typenschild :( um genauere Motordaten bekannt geben zu können. Es steht nur B&S 850 190ccm drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • moin moin


    Auf Briggs Motoren ist die Nummer immer irgend wo auf den Motor geschlagen bzw bei neueren Modellen gelasert. Meistens steht der bei Aufsitzer Motoren auf dem Ventildeckel, wenn vorhanden. Wenn nicht, dann am Motor Rumpf oder bei Mähern am Blech über dem Auspuff.


    Ich würde mal das Unterbrecherkabel von der Spule abziehen und dann den Funken prüfen.


    Wenn er dann kommt hast du auf jeden Fall eine Masse wo keine sein soll. Evtl einer von den Schutzschaltern


    Viel Erfolg

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ja, ich war auch fest der Meinung das die auf den Ventildeckel steht. Pustekuchen :)


    Okay dann schaue ich morgen einmal nach den Blechen, ist ja ziemlich verbaut alles.


    PS: die neue zündspule sollte nur dazu dienen um zu schauen ob die alte defekt ist. Das die mit dem Motor ggf nicht läuft ist mir klar. War ein wenig doof beschrieben.


    Melde Mich wenn ich das Schild finde oder die gravierte Nummer.


    Danke schonmal 👌


    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, demnach leider ein Doppelpost.


    Also, der Funke ist da. Minimal, aber sollte ausreichen um zu entzünden.

    Grund war tatsächlich das unterbrecherkabel, der Anschlussstecker war hinüber, ist nun neu gecrimpt. Ergo, neue Sicherung ebenfalls eingebaut da die durch war.


    Trotzdem startet er nicht, könnte es sein das der Zylinder nun geflutet ist? Zündkerze ist jedoch trocken.


    Entsprechend kann man von ausgehen das es eine vergaser Einstellung ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dennis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So…

    Auf den Blech steht folgendes


    120907-08983-BI

    11030162

    Hierzu finde ich leider auch null bei BS auf der Seite 🤷‍♂️.


    Ich habe nun am Luftfilter Anschluss mal etwas Starthilfe reingesprüht.

    Beim anlassen drückt er mir das komplett wieder heraus. Als würde er dort eher drücken anstatt zu saugen.


    Neuer Dichtungssatz für Vergaser komt demnächst ebenfalls, sollte er anspringen.


    Hab mir nun ein Kompressionsprüfgerät bestellt. Hab das Gefühl der baut keine Kompression auf. Allein weil im brennraum Benzin war sollte er entzünden.

    Kenn es vom 2takter, das er beim Auspuff zuhalten und kurbeln einen gewissen Druck an der Zündkerze aufbaut bzw. ein Vakuum beim Einlass vom vergaser/Zylinder aufbaut.

    Da Tut sich nix…



  • Die sind „freigängig“. habe aber das Gefühl das sie zu viel spiel haben, werde es nochmals prüfen mit der Ventilmesslehre.


    Hast du zufällig die daten für den Abstand, vom ein und Auslass Ventil ?