Briggs & Stratton Motor 285H77 beschleunigt schlecht

  • Hallo,


    ich stehe wieder etwas vor einem Rätsel.

    Ich habe hier einen Briggs & Stratton 16,5 HP 285H77.

    Springt gut an und läuft sauber, wenn ich aber vom Standgas auf volle Drehzahl gehe braucht das so gute 10 Sekunden bis er so auf 2.750 Umdrehungen kommt.

    Schneller bekomme ich ihn nicht, das Gestänge vom Vergaser ist ok und tut seinen Job, gefühlt, kann aber auch täuschen würde ich sagen der Drehzahlregler Hebel geht etwas schwerer von Hand zu bewegen als üblich. Kann der irgend etwas haben was zu diesem Problem führt oder was kann es sonst noch sein ?


    Danke


    Gruß


    Dominic

  • Moin moin


    Irgendwas verklemmt? Wenn du zurück auf Standgas stellst, dauert es dann auch gefühlt länger als sonst?


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Wie verhält es sich sonst noch beim Beschleunigen? Spotzt, knallt oder qualmt er übermäßig.?

    Evtl kann man auf ein Vergaserproblem schließen. Die können sich vielfältig äußern.

    Gerade hab ich einen Subaru Motor auf einem Sabo 47 PRO Vario von dem ich mir sicher war, dass er bei dem Geknalle und Gemache wo drauf gefahren und die Zündung verstellt ist. War aber nicht. Vergaser/Sprit

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Läuft sonst sauber, kein stottern, kein Qualm.


    Beim ausschalten hatte ich einmal ne starke Fehlzündung mit Stichflamme auf der Vergaser Seite.


    Wenn er stoppt scheint er Abgase durch den Vergaser zurück zu drücken beim austrudeln, wollte nachher nochmal die Ventile prüfen. Aber Ventile können ja nicht die schlechte Beschleunigung erklären, oder doch?


    Diesen Motor hatte ich vorher noch nie, er klopft auf der Seite des Ausgleichgewichts. Keine Ahnung ob das bei diesem Motor normal ist?

  • Moin,


    Das Problem ist leider nicht so richtig behoben.

    Beschleunigung von Leerlauf auf Vollgas läuft nun einigermaßen akzeptabel, aber…


    Vollgas Stellung:

    Stelle ich nun das Mähwerk an geht der Vergaser mit Gestänge sofort in Leerlauf Stellung, also Drosselklappe zu, bleibt so 3 Sekunden und reißt dann die Drosselklappe ganz auf und geht dann in normale Drehzahl Bereich ca. 2800-3000.


    Doch was mit dem Regler fauel ?

  • Hm


    Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Die Drosselklappe kann nur zu gehen, wenn Spannung weg genommen bzw Gas. Sonst hat das direkt nichts mit dem Mähwerk zu tun. Fällt mir gerade nichts zu ein.


    Wurde der Vergaser mal komplett zwecks Überholung entfernt und wieder montiert? Evtl einen Fehler eingebaut?

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,


    Mit viel gerade auf das auch hier wieder kein Original Vergaser verbaut wurde, auch läuft er heute plötzlich nur noch wenn der Choke drin ist.

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es im Vergaser Stichflammen im Lauf gibt.

    Ich habe den Motor schon abgedrückt aber habe nichts sonderlich undichte gefunden.

    Habe jetzt mal den originalen Vergaser bestellt, mal sehen wie er dann läuft.


    Die Stichflamme im Vergaser deutet aber eher auf einen falschen Zündzeitpunkt hin oder ?

    Ventile habe ich dieses Mal korrekt eingestellt.


    Auch qualmt der Auspuff immer, verbrennt Öl aber wie gesagt der Motor ist ziemlich dicht beim andrücken gewesen


    So

    Hab den Kopf mal runter gemacht, aus dem Kanal für die Ventilstößel kam ein Schwall Öl, ist das bei diesem Modell normal ?

    Kolben und Zylinder sehen ok aus, Kreuzschliff ist sogar noch zu erkennen. Kolben hat nur etwas Ruß.


    Am Zylinderkopf zwischen dem eigentlichem Kopf und dem Ventildeckel ist ein Hohlraum (Foto) da ist sehr viel altes Öl. Kann da ein Riss sein welcher meine Probleme verursacht ?


    Position Schwungscheibe ist ok


  • Mach mal den Auspuff sauber, ich hatte das auch schon, nach einer gründlichen Reinigung lief er Mäher dann wieder super.

    Der war so zu mit Öl,warum auch immer, da konnte man nicht vollgas geben,der brachte die Abgase nicht genug weg.

  • Moin moin


    Wir hatten hier mal einen Fall, bei dem die Zylinderkopfdichtung an der Seite in den Bereich der Ventilsteuerung defekt war und ÖL/Abgase die Seite wechseln konnten. Dadurch hat der extrem ÖL verbrannt und immer wieder Probleme verursacht. Der ist zwar wieder hier, aber wegen einem anderen Problem. xD

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,

    Danke da gehe ich nochmal bei.

    Tatsächlich war die Zylinderkopf Dichtung zwischen Brennraum und Ventilkammer zwar nicht durch aber irgendwie komisch zu einer Seite ausgefranst.

    Die mache ich nachher mal neu und den Auspuff guck ich mir auch mal an.

    Original Vergaser ist auch heute gekommen also ich hoffe irgendwas davon hilft.