Güde Big Wheeler Trike 565S-I - geht aus, springt nicht an

  • Oh je! War der Keil nicht aus Alu?! Ich hab ja schon einige abgescherte Keile gesehen, aber keiner hat die Kurbelwelle dermaßen beschädigt. Kann mir nur erklären, dass der nicht aus Alu war.


    Hm. Wenn das so ein heftiger Aufschlag war, könnte ich mir vorstellen, dass die Nockenwelle evtl verschoben ist und dadurch die Ventilzeiten nicht mehr passen. Das Ritzel von der Nockenwelle ist aus Kunststoff und nur auf eine Stahlwelle gepresst, die an einer Stelle gerändelt ist. Bei so Kräften kann das durchaus verschoben sein. Ich fürchte das wird was größeres mit dem Motor


    Gruß


    Nachtrag:


    Aaaaah ja stimmt, das war so ein Loncin Motor. Ich hatte die ganze Zeit einen B&S im Kopf. Warum auch immer. Dann weiß ich aber nicht, wie die Ventilsteuerung innen funktioniert. Da gibts durchaus Unterschiedliche Lösungen


    Blöde Frage:


    Das Messer ist montiert und fest? Keil unten am Flansch in Ordnung? Wenn sich das messer drehen kann, ist es evtl möglich, dass der Motor zurückschlägt.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudi-Mentaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Rudi-Mentaer,


    das Messer ist nicht mehr vorhanden. Die Startversuche erfolgten alle ohne Messer. Hier sieht man die OT-Position des Polrades zur Zündspule.


    Mit Hilfe von Tante Google konnte ich ein vergleichbares Foto leider nicht finden. Würde mir bitte jemand bei Gelegenheit ein solches Foto von einem vergleichbaren Motor (Honda/Loncin 196cc) machen und hochladen?


  • dann solltest du keine weiteren Startversuche ohne Messer durchführen. Mich wundert nicht, dass der zurück schlägt. Der Motor braucht die Schwungmasse zum Start und Betrieb. Deswegen gibt es für Geräte mit Messerkupplung einen Motor mit schwerem polrad. Damit man die ohne geschaltenes Messer auch starten kann ohne sich den Arm zu verrenken

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi-Mentaer,


    damit habe ich nun wirkich nicht gerechnet, vielen Dank für die Warnung.

    Wäre vll. ganz sinnvoll, wenn man hier diesen Hinweis an geeigneter Stelle "plakatieren" würde.


    Nach diesem Kurbelwellen- und Polradschaden investiere ich keine 50 € für ein Messer, Riemenscheibe, Messerflansch und Schraube.

    Es würde mich jedoch interessieren ob die OT-Position des Polrades korrekt ist.

  • das wird schon im Bereich des richtigen sein. Selbst wenn der Keil bzw die Nut leicht lediert ist sollte es mit einem Messer wieder funktionieren. Sind dir besagten Teile alle beschädigt?

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer ()

  • Naja immerhin bist du jetzt schlauer :)


    Ich würde die ganzen Teile auch nicht extra ran schaffen für das Gerät bzw würde davon abraten. Ich dachte, das alle Teile noch vorhanden und nicht totaler Schrott sind durch die Wucht. Kommt durchaus auch mal vor. Wir bieten nur eingeschränkt Unterstützung für solche Motoren an, außer natürlich es handelt sich um ein MTD Gerät. Dann bekommen wir aber wenigstens Teile und technische Zeichnungen. Auch wenn ich von dem Gerümpel auch nicht viel halte xD


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!