Sabo 54-K Vario B - wie Fahrantriebsriemen wechseln?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    bin ganz neu in eurer Gemeinschaft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich möchte gerne den angerissenen Fahrantriebsriemen vom Sabo Handrasenmäher 54-K Vario B, Bauj.2009 mit Kawasaki-Motor tauschen.

    Dafür habe ich das Messer und Kunststoffabdeckungen abgebaut in der Hoffnung, so von unten an die Riemenscheibe zu kommen.

    Leider tauchte dann erst eine Halterung und die Stahlfeder in der Messeraufnahme auf und mich verließ der Mut.

    Die Messeraufnahme hat mittig eine dicke Schraube. Muß die raus oder fliegt mir dann alles auseinander ?

    Oder bin ich auf dem Holzweg und muß anders an die Sache rangehen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, wie ich beim Sabo 54-K Vario B den Fahrantriebsriemen wechsle?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße aus NRW

    Ralf


  • Sorry, ich kenne den Sabo auch nur vom Namen her. Da gibt es sicher bessere Spezialisten hier als mich. Soweit ich das 2. Foto beurteilen kann schaut das nach einer verstellbaren Riemenscheibe (um stufenlos das Übersetzungsverhältnis zu ändern) aus(eventuell eine Fliehkraftgesteuerte Messerkupplung???). Sowas kenn ich von Förderanlagen wo die Motordrehzahl konstant bleibt aber die Drehzahl der Pumpe oder des Förderbands variiert, um die Fördermenge zu bestimmen, nur bei einem Rasenmäher sehe ich sowas zum 1. Male. Sicherlich findest du hier jemand der dir Raten kann!

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

    Einmal editiert, zuletzt von Lixx1 ()

  • Moin moin


    Nein hierbei handelt es sich um eine mechanische Messerkupplung.


    Ich mag die Mäher aber Tausch ungern den Riemen daran xD


    Den Riemen bekommst du nicht getauscht, ohne die kupplung zu entfernen. Die kupplung bekommst du mit der mittleren schraube runter. Kann aber sein, dass du den Motor wenigstens lösen musst um diese raus zu bekommen. Am besten nimmst du längere Schrauben für den Motor damit du nicht alles entfernen musst.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke für den Hinweis Rudi-Mentaer! ..wieder was gelernt! Vielleicht sollt' ma an eigenen Trööt für sowas aufmachen um des bequasseln zu können? Wenn ich wüsste wie täte ich es. Wie funktioniert die? Die sitzt ja auf nen drehenden Teil.....spannt mann mit einen Powdenzug nur die Scheibenhälften vor so dass der Keilriemen greift? Dann könnte ich mir die Funktion vorstellen!

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

  • Moinsen


    Moment jetzt kommen wir durcheinander. Sprichst du jetzt über die Betätigung der Kupplung also sprich Messerantrieb oder vom Fahrantrieb??

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Nö Rudi-Mentaer, allgemein, die gängigsten Radantriebe kenn ich (glaube ich zumindest). Messerkupplungen kenn ich nur aus dem Prospekt und vom Hörensagen. Ist bestimmt net schlecht, wenn man d drüber auch was weis....;)

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

  • Hallo,
    ich schließe mich hier mal an.
    Es geht um fast den gleichen Mäher, einen Sabo 54 Pro Vario B mit Subaru Motor.
    Ich möchte die Messerbremse demontieren. Das messer, die Lüfterteile und die Inbusschraube sind schon raus.

    Trotzdem lässt sich die Motorbremse nicht abziehen. Leichte Hammerschläge, Abzieher und Co haben bisher nichts gebracht.
    Ich würde es nun mit Hitze und Rostlöser versuchen.

    Das Problem, weshalb ich das ganze demontieren möchte:
    Die Messerkupplung funktioniert, hat im Leerlauf aber ein hässliches Geräusch. ich vermute die Schleifscheibe oder ein Lager sind hinüber.

  • Moin moin


    Aus meiner Erfahrung ist es meist das untere Lager welches sich am Teil mit dem Belag befindet. Das obere ist eher selten betroffen. Um die Kupplung komplett heraus zu bekommen, wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Motor zumindest zu lösen. Ich ersetzte die Schrauben gerne durch längere, dann ist es etwas komfortabler.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der untere Teil der Messerkuppluing zu lösen wäre.
    Kann man hier auch lange Schrauben in die Gewinde der Messerbefestigung eindrehen, um so den unteren vom oberen Teil abzupressen?

  • Hallo Ralf, ich muss bei meinem Sabo 54-K auch den Keilriemen wechseln und wollte mich erkundigen, ob Du erfolgreich warst? Musstest Du dafür die "mittige dicke Schraube" entfernen und ist was auseinander geflogen??


    Vielen Dank vorab und Grüße