Sabo 54-K Vario B - wie Fahrantriebsriemen wechseln?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    bin ganz neu in eurer Gemeinschaft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich möchte gerne den angerissenen Fahrantriebsriemen vom Sabo Handrasenmäher 54-K Vario B, Bauj.2009 mit Kawasaki-Motor tauschen.

    Dafür habe ich das Messer und Kunststoffabdeckungen abgebaut in der Hoffnung, so von unten an die Riemenscheibe zu kommen.

    Leider tauchte dann erst eine Halterung und die Stahlfeder in der Messeraufnahme auf und mich verließ der Mut.

    Die Messeraufnahme hat mittig eine dicke Schraube. Muß die raus oder fliegt mir dann alles auseinander ?

    Oder bin ich auf dem Holzweg und muß anders an die Sache rangehen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, wie ich beim Sabo 54-K Vario B den Fahrantriebsriemen wechsle?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße aus NRW

    Ralf


  • Sorry, ich kenne den Sabo auch nur vom Namen her. Da gibt es sicher bessere Spezialisten hier als mich. Soweit ich das 2. Foto beurteilen kann schaut das nach einer verstellbaren Riemenscheibe (um stufenlos das Übersetzungsverhältnis zu ändern) aus(eventuell eine Fliehkraftgesteuerte Messerkupplung???). Sowas kenn ich von Förderanlagen wo die Motordrehzahl konstant bleibt aber die Drehzahl der Pumpe oder des Förderbands variiert, um die Fördermenge zu bestimmen, nur bei einem Rasenmäher sehe ich sowas zum 1. Male. Sicherlich findest du hier jemand der dir Raten kann!

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

    Einmal editiert, zuletzt von Lixx1 ()

  • Moin moin


    Nein hierbei handelt es sich um eine mechanische Messerkupplung.


    Ich mag die Mäher aber Tausch ungern den Riemen daran xD