Expert Scooter Pro 2013 Motor geht beim Mähwerk absenken aus

  • Wir haben einen Expert Scooter Pro Bj 2013. Beim Absenken des Mähwerks geht der Motor aus - es macht den Eindruck, dass Mähwerk fest sitzt, das Messer unten lässt sich aber frei drehen.


    Um welchen Fehler kann es sich handeln?


    Am häufigsten geht ja der Antriebsriemen kaputt.

    Ich habe im Netz gesucht, Anbieter für den Antriebsriemen gib es reichlich, auch die Explosionszeichnung dazu. Nur: wie bekomme ich den Aufsitzer eigentlich (planvoll) auf, welche Verkleidung muss runter? Oder wird das Mähwerk als Baugruppe als Ganzes demontiert?


    Bislang habe ich weder Service-Handbuch noch YT-Video gefunden. Jeder Hinweis ist willkommen.

    Grüße

    Jan-Mark

  • Hallo,

    Ich habe einen Expert Scooter Pro vom Baujahr 2012.Ich habe auf der rechten Seite zwei Hebel. Der eine ist für die Mähwerkshöhe und der andere für das Zuschalten des Mähwerks.

    Wenn es bei dir auch so ist, würde ich als erstes den Kontaktschalter an der Mähwerkszuschaltung kontrollieren.

    Wenn der Keilriemen gerissen wäre, würde sich der Hebel zur Mähwerkszuschaltung ganz einfach bewegen lassen und der Motor nicht aus gehen.

  • Hallo Peter,

    ja, den Schalter habe ich gefunden und durchgemessen - ein Öffner, ein Schließer, funktioniert. Ich habe noch eine Runde Kontaktspray spendiert, aber leider hat das nichts gebracht. Wo könnte ich noch suchen?

  • da fallen mir nur noch der Kontaktschalter am Sitz und am Fangkorb ein.

    Ansonsten ist das Erreichen, bzw. Erneuern des Keilriemes für das Mähwerk bei meinem Scooter kein Hexenwerk.

    Habe beim ersten mal, weil alles unbekannt war ca 1,5 Std gebraucht. Beim zweiten mal nur noch ca 45 min.

    Fängt an mit entfernen der 3 Sicherheitssplinte an der Aufhägungen des Mähwerks.und abmontieren.

    Dann das Schutzblech demontieren. ( Dabei sind mir 2 von 3 Schrauben abgerissen. Habe sie später durch Einnietmuttern ersetzt )

    Dann solltest du Keilriemen sehen.

    Sollte er hin sein, kaufe den richtigen,der beidseitig belastet werden können,denn sonst brauchst bald wieder nen neuen!

    Viel Erfolg

    ....solltest du nicht klar kommen,melde dich wieder!😉