Dolmar Motorsense - Motorschaden?

  • Moin Moin!


    Ich habe ein Problem mit meiner Dolmar MS-24 u. Ich glaube als relativer Laie leider, dass es ein Motorschaden sein könnte. Problem trat wie folgt auf:

    - Beim Gasgeben wurde der Motor plötzlich langsamer und ging aus.

    - Nach Neustart lief sie wieder für ein paar Minuten zum Sensen

    - Dann wieder dieselbe Macke beim Sensen: Gasgeben, Motor wurde nicht schneller sondern langsamer, aus.

    - Nach Neustart lief sie wieder

    - Dann ging der Motor bei Vollgas beim Sensen von einer Sekunde auf die andere aus. Mir schwante schon was. Ich ziehe den Starter, komplett fest.


    Möglicherweise ein Kolbenfresser?


    Ich habe eine 1:25 Mische drin. Im Manual steht 1:50 mit einem speziell von Dolmar empfohlenen Öl. Wenn man dieses spezielle Öl nicht hat, soll man 1:25 verwenden, was aber angeblich nicht so optimal ist. Kann eine Verkaufsmasche sein oder 1:25 ist wirklich nicht so gut. Ich habe schon von jemand gehört, der durch einen Fehler zu viel Öl in der Mische hatte, und der Motor war dann angeblich kaputt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich aber immer 1:25 Mischen genommen, auch bei Motorsägen.


    Jedenfalls sieht das nicht gut aus. Könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose helfen?


    Vielen Dank!

  • Moin, so wie es sich anhört würde ich leider auch auf einen Kolbenfresser tippen und wahrscheinlich zu trocken gelaufen. Aber schraube mal die Zündkerze raus und probiere es nochmal anzuziehen und schaue mal rein, da sollte man auch einen dünnen Ölfilm sehen. Nächstes mal Sonderkraftstoff nehmen oder wenn 2 Mischen angegeben sind 1:40 mischen und probiern. Ich sage immer lieber etwas mehr Öl rein aber nicht mehr als 1:50, weil bei zuviel sonst Ölkohle entsteht und die dann auch den Kolben kaputt macht.

    MfG Fynn

  • am einfachsten Auspuff weg da kann man dann sehen ob der Kolben Riefen hat?

    u.a.w.g.

    P.S. durch die Zündkerze ist schlecht was zu sehen, ausser man hat ein Endoskop um Beschädigungen zu finden.