Welcher Stiga Knicklenker für Schlegelmähwerk

  • Hallo zusammen!
    Wir bauen gerade und auf unserem Grundstück möchte ich viel mit einem noch zu kaufenden, gebrauchten 4WD Stiga Park Pro fahren / transportieren. Wunsch ist einer mit Servolenkung und mit kleinem / passendem Hänger. Der hintere Teil soll eine naturbelassende ca. 1500qm Streuobstwiese bleiben und daher möchte ich dort nur ab und zu mit einem Schlegelmäher drüber. Daher jetzt meine Frage:


    Lieber einen größeren Stiga mit 2 Zylindern und dazu passendem Stiga Frontschlegelmähwerk

    FRONTSCHLEGELMÄHER, KOMPLETT, PARK 2+4WD
    Schlegelmäher für 2 + 4WD Frontmäher.
    www.stiga.com


    Oder muss es gar nicht ein so großer Motor im Stiga sein und ich kaufe zusätzlich z.B. solch ein Mulchmähwerk?

    Schlegelmulcher Jansen AT-120, 15 PS Motor, Quad ATV Traktor, Mähwerk
    Mit unserem ATV-Mulchmähwerk sind Sie sehr flexibel. Dank des verbauten Benzinmotors mit einer satten Leistung von 15 PS sind Sie unabhängig mit…
    www.jansen-versand.de


    Wenn ich die Obstbäume schneide, freue ich mich natürlich wenn ich zukünftig gleich die kleinen Äste mit dem Schlegelmäher zerkleinern kann.

    Hat einer von euch ein Stiga Frontschlegelmähwerk und ist das über den Riemen leistungsstark genug?


    Besten Dank für euere Tipps!

    Ralph

  • nachhaltig ist der Stiga Vorsatz

    Mit dem Nachläufer entstehen dopplte Co2 Emissionen, und ganz davon abgesehen,

    höhere Wartungskosten da 2 Motoren gepflegt werden müssen.

  • Ja, das leuchtet mir ein. Allerdings frage ich mich, ob der Stiga Vorsatz Mulcher genau so leistungsstark ist, wie der Nachläufer.
    Hat einer von euch den Stiga Frontschlegelmulcher im Einsatz? Er kostet ja das gleiche wie der Nachläufer und ich hätte dann nicht den Bedarf für den "großen" Stiga....

    Danke!

  • Hallo! Frage an mich oder rhetorisch weil nur der Stiga bleibt? Er soll so wendig wie der Stiga Knicklenker sein, ich kenne den von einem Freund. Andere kenne ich gar nicht.


    Bin aber für andere Tipps offen und freue mich über Input!

    Danke!

  • Ich würde mich für den Stiga Frontschlegelmulcher entscheiden.


    Folgenden Gründe sprechen aus meiner Sicht gegen den Jansen AT-120 Schlegelmulcher:

    • Du bist mit dem angehängten Schlegelmulcher lange nicht so wendig unterwegs
    • Der Stiga muss mit dem Jansen hinten dran trotzdem ausreichend Leistung haben um erstmal in das unwegsame Gelände mit dem hohen Gras und Sträucher vorweg zu fahren und hat dann noch das Gewicht des Mulchers zu ziehen.
    • Weiter, wie Trabold schon richtig schrieb, hättest du doppelte Wartungskosten.
    • Es ist fraglich ob Jansen für das Gerät in 5 Jahren noch alle Ersatzteile zu Verfügung stellt. Bei Stiga z.B. ist das problemlos.


    Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Stiga Mulcher sammeln können, auf YT gibt es aber einige Videos, die das Mähwerk im Einsatz zeigen. Demnach sollte sich mit dem Ding schon arbeiten lassen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das Hilft etwas bei der Entscheidung.