Viking VM 501 Fräse bekommt kein Benzin - springt nicht an

  • Hallo,


    ich habe eine Viking VM 501 Gartenfräse mit Kawasaki FA210D-GS05 Motor, die seit 30 Jahren rumstand. Angelaufen ist sie sofort aber dann habe ich entdeckt, dass das Benzin im Tank völlig verharzt war. Den Vergaser und Tank geputzt, alle Dichtungen, Luftfilter und Benzinfilter erneuert. Heute wieder montiert, lief kurz an und startet nur mit Startpilot/WD40. Der Vergaser hat keinen Schwimmer sondern nur eine Membrane. Hat jemand eine Idee wie man den Motor dauerhaft zum laufen bringt?


    Beste Grüße

  • Moin moin


    Die Membrane funktioniert bei Vergasern, die auf dem Tank sitzen als Benzinpumpe, welche durch den Unterdruckimpuls am Einsaugbereich betätigt wird. Wenn diese nicht weich und geschmeidig ist, kann sie kein Benzin hoch pumpen und folglich geht der Motor wieder aus, wenn man ihn nicht mehr extern zufüttert. Entweder das, und/oder der Vergaser ist noch nicht richtig sauber


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin moin


    Die Membrane funktioniert bei Vergasern, die auf dem Tank sitzen als Benzinpumpe, welche durch den Unterdruckimpuls am Einsaugbereich betätigt wird. Wenn diese nicht weich und geschmeidig ist, kann sie kein Benzin hoch pumpen und folglich geht der Motor wieder aus, wenn man ihn nicht mehr extern zufüttert. Entweder das, und/oder der Vergaser ist noch nicht richtig sauber


    Gruß

    Moin,

    besten Dank. Habe alles nochmal demontiert und ja bereits Dichtungen, Filter erneuert. In den kawasaki Zeichnungen wird die Feder in die Ausparung vom Vergaserdeckel gesetzt und dann die Blech Membrane drauf und dann die beiden Dichtungen drauf. Kann das sein das dies verkehrt herum erfolgen muss? Diese Blechhaube passt von den Maßen genau in diese Bohrungstasche vom Vergasergehäuse.


    Grüße

  • Richte dich an die Explosionszeichnung. Wenn man den Motortyp, wie von dir angegeben in Google eingibt, erscheint (zumindest bei mir) oben gleich Motoruf.de und ein Link zu einer Zeichnung des Vergasers. Diese Reihenfolge einhalten und auch auf die Ausrichtung achten


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Richte dich an die Explosionszeichnung. Wenn man den Motortyp, wie von dir angegeben in Google eingibt, erscheint (zumindest bei mir) oben gleich Motoruf.de und ein Link zu einer Zeichnung des Vergasers. Diese Reihenfolge einhalten und auch auf die Ausrichtung achten


    Gruß

    Dankeschön, ja alles eingehalten aber kann es sein das wenn der Tankdeckel spröde ist der Vergaser keinen Unterdruck mehr aufbaut?


    Grüße

  • Dankeschön, ja alles eingehalten aber kann es sein das wenn der Tankdeckel spröde ist der Vergaser keinen Unterdruck mehr aufbaut?


    Grüße

    Nein.


    Im Tank ist für gewöhnlich Atmosphärendruck. Der Unterdruck reicht vom Zylinder durch den Ansaugbereich, der nicht mit dem Tankinhalt interagiert außer durch die Pumpe.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!