Scheppach Robocut L500 Mähroboter fährt nicht auf Station

  • Hallo ich habe hier den Scheppach Robocut L500. Eine Garage aus Edelstahl habe ich mir selbst gemacht. Jetzt zum Problem, wenn der Deckel der Garage offen steht fährt er einwandfrei hinein und lädt. Wenn der Deckel allerdings geschlossen ist klappt es nicht. Jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Mein Kollege hat denselben Roboter und auch die selbe selbst gemachte Garage, bei ihm gibt es die Probleme nicht.


    Siehe Youtube Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin.


    Da der Robi mit Schleifensignal funktioniert und du da ein Metallhaus hingesetzt hast, sollten sich eigentlich übrige Fragen ergeben. Metall beeinflusst das Schleifensignal und verzerrt es womöglich soweit, dass der kleine im besten Fall irritiert ist. Unterstände empfehle ich generell nicht aus Metall. Mit Aluminium habe ich beim Sabo gute Erfahrungen gemacht aber z.B. mit Stahl bei einem Stihl Robi nicht. Das kommt auf einige Faktoren an und wenn es beim Bekannten funktioniert, hatte der wohl glück. Aber ich rechne stark damit, dass auf Dauer bei Ihm auch Probleme auftauchen werden.

    Das würde auch erklären, wieso es mit offenem Deckel funktioniert. Wenn der Robi einen Regensensor hat, nimmst du ihm mit dem Dach außerdem einen Teil seines Funktionsumfangs.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ah ok. Danke schon mal für den Hinweis.

    Wegen dem Regensensor, ja den hat er. Das würde aber ja bedeuten das gar keine Art von Dach verwendet werden dürfte...?

  • Moin moin


    Nicht ganz. Er merkt eben nur in der Station nicht, dass es regnet. Und wenn es aufhört, kurz bevor seine Arbeitszeit beginnt, mäht er auch den Nassen rasen. Ansonsten im Gelände bemerkt er den Regen ganz normal


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Dass das nicht hilft, hätte ich dir sagen können. Es sollte kein Metall in der Nähe sein. Beschichtungen oder Dämmungen aus Kunststoff oder gummi helfen in dem Fall nicht. Da hilft nur mit der Verlegung zu experimentieren oder die Position des Daches leicht zu verändern. Einfachste Methode ist kein Metall in der Nähe der Station zu verwenden.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!