Rasentraktor Kaufberatung - Stiga Estate 598 WS

  • Hallo an alle. Erst einmal freue ich mich hier das Forum gefunden zu haben und hoffe als Neuling nicht gesteinigt zu werden. Ich habe im November ein Haus gekauft und habe ein Großes Grundstück dabei was hinterm Haus gerade in einem Rechteck nach oben Verläuft. Es sind Grob gerechnet 2300 m² . Es ist eine Steigung von circa 7-10% kein Bäume oder Sträucher.


    Der Boden ist teilweise uneben wodurch sich ein Mähroboter denke ich nicht Lohnt. ( Vorbesitzer hatte ein Traktor gehabt den er aber vor der Übergabe verkauft hat :cursing: )

    Da ich ein Absoluter Neuling bin in diesem Bereich habe ich mich bei euch mal angemeldet und hoffe auf ein wenig Rat.


    Durch meine Suche in den letzten Wochen bin ich auf Folgende Marken gestoßen die ich denke für den Privat Gebrauch ganz ok sind . Stiga und Alpina. Habe auch gesehen das Alpina wohl eine Tochterfirma von Stiga ist ?

    Ich benötige einen Traktor mit Fangkorb & Optionalen Mulchkit ( möchte 1-2 mal im Jahr auch mulchen da der Rasen Katastrophal aussieht ) leider hatte der Vorbesitzer überhaupt keine Pflege betriebe.


    Mein Nachbar hat ein 20 Jahre alten stiga mit 10 PS (noch von seinem Vater ) er meinte wenn er sich einen neuen holen müsste dann auf jeden fall mit mehr PS da er teilweise nicht so ordentlich kraft hat um alles in fangkorb zu befördern.


    wie dem auch sei mein Budget wären so 2500-3400 €


    und ich habe mir folgende 3 Traktoren Ausgesucht.


    Stiga Rasentraktor Estate 598 W


    Alpina Rasentraktor AT4 98 HA


    BLACK EDITION Rasentraktor PRO 218/98 Twin H



    Der Black Edition Traktor ist auch sehr Ähnlich zu dem ersten Stiga den ich aufgelistet habe und wäre mein Favorit da zb ein Mulchkit schon dabei wäre.



    Ich habe jetzt auch extra nach 2 Zylindern gesucht da diese ( ich kenne es von Minibaggern her ) Leiser und Wartungsfreier sind. Weiß nicht ob es bei Traktoren auch so ist.

    liebe Grüße an alle und auf eine Schöne gemeinsame Zeit

  • Der AT4 98 hat nur 1 Zyl.

    ob man den Gelben oder Schwarzen kauft ist egal

    P.S. zur Farbe Schwarz da sieht man jedes Staubkorn...

    lange Zufriendenheit erreicht man wenn der Händler mit Werkstatt in der Nähe ist.

  • Der Black Edition Traktor ist auch sehr Ähnlich zu dem ersten Stiga den ich aufgelistet habe und wäre mein Favorit da zb ein Mulchkit schon dabei wäre.

    Grüß dich.


    Alpina ist eine Marke der Stiga GmbH. Hier lohnt es sich zu vergleichen und auf den Preis zu gucken. Denn in der Regel sind die Alpina Geräte baugleich bei attraktiverem Preis.


    Bis auf ein paar Äußerlichkeiten sind der Stiga Estate 598 W und der Alpina Black Edition PRO 218/98 sogar baugleich. Auch der Motor ist der Gleiche, wenn man sich für den Stiga ST550 entscheiden sollte. Wahlweise ist der Alpina wohl auch mit einem "schwächeren" Kawasaki 2-Zylinder zu bekommen.


    Ich hätte mich vermutlich aufgrund des deutlichen Preisvorteils für den Schwarzen entschieden. Die Qualität ist die Gleiche, die Ersatzteilversorgung ebenso.


    Gruß