Norma EK Powertrac 16/43 springt nicht an - Briggs 402707

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr weiter. Mein Norma EK Powertrac 16/43 Rasentraktor springt nicht mehr an. Er hat kein Mähwerk mehr. Nach längerer Standzeit muss ich immer orgeln bis er anspringt. Jetzt will er gar nicht mehr. Macht keinen Mucks. Die Batterie habe ich geladen. Der Anlasser dreht nur dann, wenn ich mit einem Überbrückungskabel direkt drauf gehe. Zündfunke kommt aber keiner. Es ist ein 2 Zylinder Briggs & Stratton Boxermotor mit der Modell-Nr. 402707 verbaut.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß Frank

  • Als erste Maßnahme würde ich den Vergaser reinigen, Düsen usw . gründlich reinigen, Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft die Kanäle durchblasen.

    Beim Vergaser abbauen, vorher ein Foto machen, das man genau sieht wie das Regelgestänge eingehängt ist. search

    Dichtungen vorsichtig behandeln, die reißen sehr gerne auseinander.

    Viel Erfolg.

  • Tipp:

    Wenn er keine Zündung hat würde ich mich darum kümmern,

    Je nach Motormodelldaten könnte es sein das der Motor noch Unterbrecherkontakte hat und diese verschlissen sind.

    P.S. die Motordaten sind unverlierbar auf dem blech motorseitig eingeschlagen

  • Der Anlasser dreht nicht wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe. Muss das Problem nicht schon vorher liegen?

    Es handelt sich um einen 402707 Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankM ()

  • dann stimmt vermutlich was nicht mit dem Zündschloss/Magnetschalter nicht.

    da weitere Motordaten fehlen ist nicht auszuschliesen das der Motor noch Kontakte hat.

    P.S. ich hasse diese Salamitaktik wegen unvollstandigen Angaben

    Typ nummer Motor gibt es 0010 bis 7011 um das genau zu bestimmen.