Stihl MS 260 stottert unter Last

  • Hallo liebe Community,

    ich bin Thomas, komme aus dem schönen Emsland und bin Maschinenbautechniker.

    In meiner Freizeit betreiben wir zu dritt ein kleines Woodmizer Sägewerk und sind somit auch regelmäßig an der Kettensäge.


    Nun zum eigentlichen Thema, ich habe seit einigen Jahren eine gebrauchte Stihl MS 260 welche immer hervorragend lief.

    Seit einigen Tagen stottert die Säge jedoch unter Last als würde sie nicht genug Kraftstoff bekommen. Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt jedoch leider ohne Erfolg.


    - Luftfilter gereinigt

    - Zündkerze erneuert

    - Kraftstofffilter erneuert

    - Kraftstoffschlauch erneuert

    - Vergaser gereinigt


    (es wurden ausschließlich originale Teile verbaut)


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Eventuell an der Zündeinheit?



    Gruß Thomas

  • das weis ich nicht, da habe ich zu wenig Erfahrung.

    Ich tausche immer den Kpl. Membransatz und auch die Nadel beim Reglerhebel.

    Bestelle einfach einen Reparatursatz für deinen Vergaser, aber Originalteile - kostet ca. 16,-€


    Aber was ich gestern noch vergessen habe, kontrolliere den Impulsschlauch und je nach alter auch gleich erneuern.

  • Tut mir Leid, aber bei der 260iger wurden mindestens 4 verschiedene Walbro Vergaser verbaut.

    Schau welcher bei dir montiert ist - die Bezeichnung ist normal beim Benzinstutzen eingestanzt.

  • UPDATE:

    Heute habe ich folgende Komponenten erneuert, leider immernoch ohne Erfolg:


    - Impulsschlauch

    - Membranen mit Dichtungen

    - Nadelventil mit Feder

    - Sieb im Vergaser


    (Stihl Teil: 1121-007-1063)


    Habt ihr weitere Ideen?



    Gruß Thomas

  • ich nehme an der Vergaser wurde nach dem Membranentausch ordentlich eingestellt. Der Reglerhebel kontrolliert

    und die Dichtungen in der richtigen Reihenfolge montiert.