Rasenmäher für 400qm Fläche und teilweisen Hang

  • Wir haben gebaut und suchen nun einen Rasenmäher. Es handelt sich um ein Hanggrundstück (Antrieb damit gesetzt) mit insgesamt knapp 400 qm Rasen; teilweise haben wir ebene Plateaus angelegt. Ich schwanke zwischen Sabo und Honda. Meiner Recherche nach könnten folgende Modelle in Frage kommen:


    - Honda HRG 466 SKEP (Vorteile: günstiger, integriertes Mulchsystem, ordentlicher Motor; Nachteile: Drehzahl lässt sich nicht regulieren, laut Userbeitrag auf einen YouTube-Test schlechtes Fangsystem)


    - Sabo 47 Vario (Vorteile: Alugehäuse, variabler Antrieb; Nachteile: teuerer, kein E-Starter, China-Motor)


    - Sabo 47 Vario E (Vorteile: wie Sabo ohne E, + E-Starter; Nachteile: E-Starter benötigt eine Batterie, noch teuerer, China-Motor)


    Wie würdet Ihr entscheiden? Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Tipp für mich parat?

  • Der von dir vorgeschlagen Hat Blechgehäuse

    Schau mal Honda HRX 476 C 2 VK UVP € 1299,00

    Der hat das bessere Kunststoffgehäuse und Verstellbaren stufenlosen Antrieb und zur Zeit einen guten Netto Preis. ~€ 875

  • Ich wollte nur Feedback geben, dass es ein rund ein Jahr alter Sabo 47 Vario (Modell 2023) geworden ist. Gekauft für 800 Euro. Vielleicht hätte ich lieber einen ganz neuen nehmen sollen, die sind jetzt im Herbstverkauf auch nur unwesentlich teurer. Egal, ganz schlecht ist der Preis dennoch nicht.


    Ich habe vom Honda abgesehen, weil einige User in den Kommentaren auf YouTube berichten, dass der Grasfang vermeintlich schlecht konzipiert ist.