Sabo 43-A Economy läuft unrund - Drehzahl schwankt / sägt

  • Hallo,


    Ich habe einen Sabo 43-A Economy der seit Jahren gute Dienste geleistet hat. Seit letztem Jahr läuft er aber sehr unrund. Der Luftfilter war ziemlich zu. Habe ihn dann mal mit Druckluft gereinigt. Leider ohne Erfolg. Auch ohne Luftfilter läuft er weiterhin unrund. Am Vergaser habe ich noch nichts gemacht. Trau mich da auch nicht so recht dran. Wenn er läuft, bewegt sich zum Lauf des Motors eine, ich nenne es mal "Klappe", immer hin und her was genau zu dem unruhigen Lauf passt. Es ist so, als ob er ständig Gas gibt und es wieder wegnimmt. Wenn ich diese "Klappe" mit dem Schraubenzieher festhalte, läuft er gleichmäßig, aber mit sehr hoher Drehzahl und laut, geht dann aber meistens aus. Ich hab mal ein Bild angehängt und diese Klappe markiert. Was kann das sein und was hat es mit dieser "Klappe" auf sich?


    Kann mit jemand einen Tipp geben oder hat Erfahrungen damit, warum der Sabo 43-A Economy unrund läuft und die Drehzahl schwankt / sägt?


    Tausend Dank vorab.


    LG

  • Moin moin


    Das ist nur ein Symptom. Wurde schon öfter behandelt. Ursache ist eine oder mehrere verdreckte Düsen


    Woher diese Schwankungen kommen?


    Die Drehzahlregelung basiert auf zwei gegeneinander arbeitenden Kräften, welche an der Drosselklappe ziehen. Zum einen ist da die Gasfeder, welche schlicht Gas gibt also Drosselklappe öffnet. Dann gibt es den Drehzahlrehler, welcher je höher die Drehzahl ist, mehr dagegen drückt.

    Wenn jetzt der vergaser nicht ordentlich funktioniert, magert der motor ab, was zu einer sinkenden Drehzahl führt. Also ist die feder stärker, er gibt wieder Gas. Der Drehzahlregler hält dann wieder dagegen, der Motor magert ab und so weiter. Das schaukelt sich hoch und man hat die Schwankungen.


    Vergaser reinigen.


    Kein Benzin älter als 3 Monate in den Mäher schütten. Altes Benzin lieber anders verwenden. Da liegt meist die Ursache dafür



    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • moin Rudi,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung zu meinem Problem. Dann werd ich mich mal an den Vergaser trauen.

    Das mit dem Benzin wusste ich auch nicht.

    Nochmal vielen Dank.


    LG

  • Je kleiner der Tank ist, desto schlechter ist die Haltbarkeit. Auch die vorhandene Luft im Tank ist maßgeblich beteiligt. Leicht entzündliche Anteile im Benzin verflüchtigen sich, was schon die Nutzbarkeit beeinflusst. Andere Anteile im Benzin reagieren mit dem Sauerstoff. Es bilden sich Säuren und Polymere, welche Materialien angreifen und einen Kalk ähnlichen, hartnäckigen Belag bilden und Düsen verengen. Dadurch stimmt die Anreicherung von Benzin in der in den Motor strömenden Luft nicht aus, um die optimale Verbrennung zu gewährleisten.

    Das und die Funktionsweise der Drehzahlreglung fuhren dann zum besagten Problem


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!