MTD 92-155 Keilriemen vom Mähwerk flattert - Mögliche Ursachen?

  • Hallo,


    es geht um das Problem in diesem Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Keilriemen flattert besonders rechts stark und lässt so auch die Spannrolle flattern.

    Der ganze Mäher rüttelt dadurch etwas und das wurde vom Kunden beanstandet.


    Die Messer haben keine Unwucht, die Lager machen einen guten Eindruck.

    Keilriemen ist schon neu gekommen und die Lagerung von dem Spannarm habe ich geschmiert.

    Außerdem die Spannfeder etwas verkürzt, um die Riemenspannung zu erhöhen.

    Aber alles hilft nichts, der Riemen läuft nicht ruhig.


    Woran könnte das liegen?

    Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Mäher, bei dem lief das Mähwerk genauso unruhig, aber ich würde doch gerne die Ursache finden.



    Viele Grüße!

  • Moin moin


    Würde noch kontrollieren, ob die Riemenscheiben oder eine zumindest nicht rund läuft. Evtl eine Delle aus irgend einem Grund. Manchmal schaukelt sich das flattern auch höher, als die Ursache es vermuten lässt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,

    am wahrscheinlichsten wäre doch ein Schaden an der Riemenscheibe vom Spannarm selbst, oder?

    Zwischen den beiden Messerspindeln läuft der Riemen ja soweit ruhig.


    Danke und Gruß!

  • Genau


    Die sehen alle nicht mehr so neu aus. Nimm mal den Riemen runter und drehe die rollen. Vielleicht sieht man optisch eine unwucht

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Okay, kommt noch etwas anderes als die Riemenscheiben als Ursache in Frage?

    Da der Riemen neu ist, schließe ich den als Ursache mal aus. Wenn der eine verriebene Stelle hat, flattert er auch aber eher überall. Sonst fällt mir ehrlich gesagt gerade nichts weiter ein

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,

    mit der ersten Riemenscheibe war es leider nicht getan. Ich bestelle jetzt noch die beiden anderen und die Spannfeder für den Riemen neu.

    Außerdem noch einen neuen Keilriemen als Originalteil. Der andere war von Granit und ist mittlerweile schon kaputt gerieben.

    Obwohl der Riemen entspannt ist, reibt es sich anscheinend an der Motorriemenscheibe heiß.

    Insgesamt fluchten die Riemenscheiben auch alle gar nicht, die Spannrolle und die beiden von den Messern sind auf unterschiedlichen Höhen. Aber das soll wohl so sein.

    Hat jemand noch spontan eine Meinung dazu?


    Viele Grüße!