Aufsitzmäher - Mähdeck Seitenauswurf auf Heckauswurf umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage und hoffe, dass sich jemand damit aus kennt oder auch gerne einfach seine Meinung dazu äußert.


    Ich habe einen Aufsitzmäher (Zero-Turn) mit 127cm 3-Messer-Mähdeck und SEITENAUSWURF. Da bei längerem (saftigen) oder leicht feuchtem Gras die Mähleistung nachlässt, habe ich mir folgendes gedacht:


    Das Schnittgut wird ja sowieso nicht aufgesammelt, warum nicht den Seitenauswurf durch einen Heckauswurf ersetzen und so einen breiteren Auswurf mit weniger Widerstand herstellen?! Das Gras muss dann nicht mehr vom ganz linken Messer über das mittlere und rechte Messer bis hin zum Seitenauswurf transportiert werden.


    Ich weiß nur nicht, ob das Gras dann weiterhin sauber gemäht wird (Luftströmungen? o.ä.?) sonst gäbe es doch bestimmt schon solche Systeme oder?


    Das unten ist mein Mähdeck.

    Ich würde die Leitbleche (rot eingerahmt) entfernen und die hintere "Flanke" des Mähdecks nach hinten einschneiden und hochbiegen (leicht nach unten angewinkelt, sodass Steine nicht geradewegs nach hinten weggeschleudert werden können.


    Mähdeck




    Lasst eurer Meinung freien Lauf, ich bin echt hin und her gerissen dash:S

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyW. ()

  • Also ich habe es am Wochenende nun mal umgebaut... ;)


    Ganz ehrlich, das Ergebnis im "normalen" Mähbetrieb ist ernüchternd, da die Masse an Gras logischerweise durch die gleichläufigen Messer zum Auswurf transportiert wird.

    Schätzungsweise 10% verlassen das Mähdeck nun zum Heckauswurf.


    Anders im Mulchbetrieb: durch das Entfernen der Leitbleche um die Messer, kann das Mulchgut den geschaffenen "Freiraum" nutzen und wird dann schön nach hinten abgelegt.

    ALLERDINGS wird es nicht mehr so fein gemulcht, da - logisch - das Mulchgut den Messern nach hinten entweichen kann.


    Ich werd es nun mal so lassen und mir im Laufe der Zeit nochmal ein Urteil erlauben.