Briggs Stratton V Twin Zylinder

  • Hallo Forum

    Ich bin neu hier und bitte um eure Einschätzung bezüglich meines B&S V Twin Motor. Pleuel und Nockenwelle auseinander geflogen. Könnte man ja noch tauschen. Leider ist am Zylinder jedoch unten ein Stück weggebrochen



    An dem Kolben hier sind die Kolbenringe von unten jedenfalls mal nicht zu sehen. Kann ich den Block noch verwenden?

    Liebe Grüße aus dem Saarland

  • Hallo Saarländer ,

    Tip: Zerlege das Ding und erneuere die defekten Teile . Wenn der Block , nach dem Reinigen keine ersichtliche Schäden hat , steht einer Reparatur nichts im Wege .

    ( PS : woher aus dem Saarland ? )

  • Hallo

    kurze Rückmeldung: Motor läuft!

    Die Pleuel sind wohl eine Schwachstelle bei diesen Motoren. Gibts da keine stabilere Pleuels? Oder kann man die originalen irgendwie bearbeiten / härten?

    Was mich auch interessieren würde: Worin unterscheiden sich eigendlich 14 / 16 / 18 PS Motoren ?

    Der Motor wird übrigens "Zweckentfremdet". Soll in mein Eigenbau-Boot


    Gruß

  • H i ,

    mach mal bei den 14 / 16 / 18 eine 0 dran , und dann Frage Dich selbst , wenn Du eine Karre hast mit 140 PS oder 180 PS worin dann der Unterschied liegt . Denn : ob Rasenmäher oder Automotor wo liegt der Unterschied ?

    Ob Du etwas Tunen kannst ( Härten ) bezweifele ich .