Hallo,
weiß jemand, ob die Mäher des östereichischen Herstellers Zipper baugleich mit einem oder mehreren Herstellern sind oder ob es zumindes kompatible Baugruppen im Bereich Motor/Antrieb/Messer/Messeraufnahme gibt?
Mein nicht mal 2 Jahre alter BRM35 hat nach Steinkontakt die Gußaufnahme (die auf der Antriebswelle sitzt und mittels Paßfeder Kraftschluß hat) des Schneidmessers gebrochen und die Spannfeder des Riemenantriebs verloren.
Garantie habe ich theoretisch noch. Händler sagt, ich müsse zum Hersteller einschicken.
Ich bezweifle allerdings stark, daß hier ein Garantieschaden anerkannt würde und ich müßte bestimmt die gesamten Kosten übernehmen (2 mal Transport nach/von Östereich von dem Trumm, Ersatzteile, Arbeitszeit). Da würde ich ja im Bereich eines neuen Mähers liegen, wenn ich mir die Ersatzteilpreise so im Netz anguck (nur als Beispiel: Orig. Kerzenstecker über EUR 40,00 dabei ist das Ding als allererstes kaputtgegangen und wurde von mir durch einen wasserdichten NGK getauscht). Das kann es doch alles nicht sein! Der Motor startet und läuft wunderbar, die Mähleistung ist gut, und trotzdem bin ich quasi gezwungen, den aufn Schrott zu schmeißen? Sicher, ich kann ihn einschicken, aber die ziehen mich doch sowas von garantiert übern Tisch, oder was glaubt Ihr?
Was soll ich damit machen?
Ich habe den Händler gebeten, mir die fehlenden Teile doch aus Kulanz zuzusenden. Als ausgebildeter Industriemechniker kann ich das bestimmt fachgerecht reparieren und man ersprt allen einen umständlichen und teuren Versandweg. Aber der hat mich nur abgeledert, Vorauskasse, voller Preis + 10% Aufschlag...niederschmetternd.
Momentan kann ich den Mäher nicht benutzen, weil das Messer wegen der kaputten Aufnahme im schlimmsten Fall unkontrolliert wegfliegen könnte.
Habt Ihr einen Rat?