Beiträge von jachriko

    Um noch mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Messerkupplung ist kein eigentliches Bauteil des Motors, sie wird zwar auf die Motorwelle montiert, gehört aber zu dem Rasenmäher selbst. Auch wenn der Motor ein Briggs & Stratton Quantum ist, kannst du die Kupplung nicht bei Briggs bestellen.


    Hast du denn jetzt noch mal bei dem Händler angerufen oder wie ist da der Status?

    Aaaah, ok, DAS verstehe ich. Dann betrachte ich voriges Zitat mal einfach als "schmückendes Beiwerk", welches mich aber nicht weiterbringt.
    Ich hab bisher nur ein paar online-Angebote für Originalersatzteile gefunden, und die sind ein Witz. Da wird ja schon für den erbärmlichen Kerzenstecker z.B. über 40 Steine verlangt, da brauch ich gar nicht weitersuchen.
    Daher eingangs meine Frage, ob es kompatible Teile anderer Hersteller gibt. Offenbar macht da aber jeder sein eigenes Ei.


    Der Mäher läuft jetzt wieder, den Antrieb hab ich mit alternativen Spannfedern aus einem zerflückten Vertikutierer wieder hingekriegt.
    Die kaputte Kupplung hält im Moment noch. Ich fürchte nur, wenn ich damit über ne Wurzel fahr oder nen Steinchen erwisch, zerfliegt mir da unten alles.

    Der Riß ist ca. 3cm lang :( Daher wollten die beim Händler auch nichts dran machen. Reifenpflaster hab ich auch schon besorgt, das ist schon ein ziemlich dickes Ding. Aber hält das auch dauerhaft den Riß geschlossen? Oder geht das durch die Walkarbeit des Reifens wieder auseinander?
    Es gibt ja auch noch diese Flicken, die von innen durch das Loch gezogen werden, bei denen dann innen was vorklebt und son Gummischniepel aus dem Loch rausguckt und dann mit Loch vulkanisiert wird. Bringt bei nem Riß ja nicht so viel , daher dachte ich, davon 3 Stück da durch zu tüddeln, daß also 3 von den Gumischiepeln den Riß fest vulkanisieren.
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs begreiflich ausgedrückt.
    Sachdienliche Hinweise sind gern willkommen!


    Mir ist nochwas eingefallen: Klappt das mit dem Schlauch überhaupt? Die Reifen kriegen ja nur sehr geringen Luftdruck. Wandert dann nicht der Reifen auf der Felge und reißt das Ventil ab, oder hängen die so fest im Bett (sind ja eigentlich schlauchlos-Reifen)?

    Auch wenn ich schon über der Altergrenze bin: Ich liebe diese ganze Nu-Metal-Sachen. Diesen Monat endlich mal Limp Bizkit in Düsseldorf gesehen, leider hat mein Knie im Getümmel nicht mitgemacht.
    Anfang des Jahres bei Slipknot, das war echt ne Sache :)

    Oh Mann, jetzt machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen, die alte Säge zu benutzen! Hast ja irgendwie Recht, eigentlich gehört die schon fast ins Technikmuseum, aber mal ehrlich: Genau wie Oldtimerautos sollten diese nicht nur in der Halle stehen, sondern auch bewegt werden ;) Genau ists bei der 010, ich brauch die ja nicht zum professionellen Einsatz, sondern nur gelegentlich, und ich mag das kurze Schwert und die dadurch knuffigen Ausmaße. Und daß da kein überflüssiger Kram dran ist. Einfach nur ne robuste alte Säge. Ich versuche auch, ihr den Lebensabend nicht zu stressig zu gestalten :D

    Moin,
    bei gestriger Waldfahrt habe ich mir einen ca 2cm. dicken Ast in meinen rechten Hinterreifen reingefahren :( Bin noch irgendwie zur Garage gekommen, hab den Stumpf rausgezogen, ein Rest ölderte noch im Reifen drin rum.
    Heute beim Reifenhändler gewesen, war, wie ich befürchtet hatte: Die wollten mir den nicht reparieren, der Riß in der Decke sei zu groß. Ich meinte, von innen was vorpappen und nen Schlauch reinziehen, immerhin fahr ich mit dem ATV nie schnell und fahr mit 0,5 bar Druck oder so...
    Kacke, der Reifen hat noch richtig viel Profil und neu sind die arschteuer. Da hab ich echt gar keinen Bock drauf.
    Die haben mir beim Händler aber nur den Reifen von der Felge gezogen und mir den Schlauch verkauft, mehr wollten die nicht tun.
    Kann ich die Decke noch flicken? Die meinten, beim Aufpumpen würde sich der Riß auseinanderziehen und der Schlauch würde sich da durchquetschen und schnell kaputtgehen.
    Ich denke, wenn man ordentlich was von innen davorpappt, z.B. ein Stück von ner alten Reifendecke oder anderes dickes Gummi, sollte das doch gehen, oder?
    Oder wie kann man sowas halbwegs fachmännisch, dauerhaft und geländetauglich instandsetzen? Unwucht oder son Kram ist egal.

    Quantum? Also Briggs&Stratton Quantum? Welcher denn, da gibts doch bestimmt diverse, oder? Oder sind die alle gleich? Was kostet das Teil und wo bekomme ich das?

    Scharf? Also nen Starfotografen wollte ich nun nicht extra dafür engagieren...finde eigentlich, daß mir die für meine Verhältnisse gut gelungen sind.
    Du weißt aber schon, daß durch Draufklicken vergrößert wird?

    ATVs haben ja i.d.R. keine Zapfwelle. Ich frage mich daher, ob es relativ günstige Mähwerke zum ankuppeln und zum Antrieb über die 12V-Bordsteckdose gibt. Wißt Ihr da was?

    So, auch mal hier was hinterlassen :D
    Hab mir vor ein paar Jahren ne gebrauchte uralte Stihl 010 aus den geschätzten 80er Jahren gekauft, weil ich mir dachte, daß ne alte Markensäge immer noch 100mal besser ist als eine Baumarktfräse.
    Muß sagen, ich mag das olle Ding. Braucht laut Anleitung 1:25 Mix, aber damit läuft sie schrecklich und nebelt die Nachbarschaft ein.
    Ich verwende hochwertiges vollsynthetisches Öl und habe den Mix auf ca. 1:35 runtergesetzt. Damit gehts besser. Meint Ihr, ich kann das lassen oder sollte ich doch lieber bei 1:25 bleiben? Damit habe ich leider Drehzahlprobleme, die läuft dann wie ein Viertakter!
    Ansonsten: Wenig Knöppe dran, kann man auch wenig falsch machen. Springt ganz gut an. Ist doch schon was. Bekannter hat mal die Kette geschärt, jetzt schneidet die echt sauber.
    Für dicke Äste und kleinere bis mittlere Bäume immer noch up to date. Macht insgesamt einen robusten und nahezu kugelsicheren Eindruck 8)

    Fang doch mit was Einfachem an und wechsel mal die Zündkerze ;) Sowas kann manchmal Wunder wirken, vor allem, wenn die alte schon Ewigkeiten drin ist und durch viele erfolglose Startversuche versifft ist.
    Wenn Du die alte rausnimmst, ziehst Du den Starter ein paarmal durch, um den alten Schmock aus dem Brennraum zu schaffen.
    Danach erst die neue rein. Vorher im Netz forschen, welche Kerze wirklich die Vorgeschriebe für den Motor ist!


    Luftfilter checken ist auch nie verkehrt. Da landet schon ne Menge Schmock drin im Laufe der Zeit.

    Hm, ich finde nicht, daß der Zipper die unterste Baumarktkategorie widerspiegelt. Ich habe bewußt nicht den allerbilligsten Dreck gekauft und mich vorher im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht zu informieren. Bei diesem "benchmarking" kam der der Zipper raus. Mir war bewußt, daß die bestimmt auch die Baugruppen im Ausland produzieren lassen, aber Zipper scheint eine richtige Marke bzw. Firma zu sein und ich denke, daß die zumindest eine EU-zertifizierte Qualitätskontrolle für die Endprodukte durchführen-


    Und vom Motor des Mähers bin ich durchaus angetan. Springt sehr gut an, läuft ruhig und kraftvoll, dabei steht der Mäher immer draußen, nur durch eine Plane abgedeckt. Denke, das kann nicht jedes Fabrikat auf Dauer ab.


    Das Gehäuse ist aus Stahlblech und bisher sehr robust.


    Aber der Radantrieb...au wei, das scheint der Knackpunkt bei vielen Handmähern zu sein, auch wesentlich teureren, wie ich im Netz nachlesen konnte.
    Und dann dieses gebrochene Gußteil :-/


    Kennt vielleicht jemand einen Händler, der alle möglichen Mäaher ausschlachtet und gebrauchte Teile anbietet?

    Hallo,


    weiß jemand, ob die Mäher des östereichischen Herstellers Zipper baugleich mit einem oder mehreren Herstellern sind oder ob es zumindes kompatible Baugruppen im Bereich Motor/Antrieb/Messer/Messeraufnahme gibt?


    Mein nicht mal 2 Jahre alter BRM35 hat nach Steinkontakt die Gußaufnahme (die auf der Antriebswelle sitzt und mittels Paßfeder Kraftschluß hat) des Schneidmessers gebrochen und die Spannfeder des Riemenantriebs verloren.
    Garantie habe ich theoretisch noch. Händler sagt, ich müsse zum Hersteller einschicken.
    Ich bezweifle allerdings stark, daß hier ein Garantieschaden anerkannt würde und ich müßte bestimmt die gesamten Kosten übernehmen (2 mal Transport nach/von Östereich von dem Trumm, Ersatzteile, Arbeitszeit). Da würde ich ja im Bereich eines neuen Mähers liegen, wenn ich mir die Ersatzteilpreise so im Netz anguck (nur als Beispiel: Orig. Kerzenstecker über EUR 40,00 8| dabei ist das Ding als allererstes kaputtgegangen und wurde von mir durch einen wasserdichten NGK getauscht). Das kann es doch alles nicht sein! Der Motor startet und läuft wunderbar, die Mähleistung ist gut, und trotzdem bin ich quasi gezwungen, den aufn Schrott zu schmeißen? Sicher, ich kann ihn einschicken, aber die ziehen mich doch sowas von garantiert übern Tisch, oder was glaubt Ihr?


    Was soll ich damit machen?


    Ich habe den Händler gebeten, mir die fehlenden Teile doch aus Kulanz zuzusenden. Als ausgebildeter Industriemechniker kann ich das bestimmt fachgerecht reparieren und man ersprt allen einen umständlichen und teuren Versandweg. Aber der hat mich nur abgeledert, Vorauskasse, voller Preis + 10% Aufschlag...niederschmetternd.


    Momentan kann ich den Mäher nicht benutzen, weil das Messer wegen der kaputten Aufnahme im schlimmsten Fall unkontrolliert wegfliegen könnte.


    Habt Ihr einen Rat?

    Hallo,
    ich heiße Jan und wohne in Remscheid/NRW.
    Ich bin, würede ich mal sagen, "erweiterter Endanwender" von diversen Gartenmotorgeräten ohne professionellen Anspruch. Im Endeffekt bin ich froh, den Krempel einigermaßen dauerhaft einsatzbereit zu halten, denn ich dürfte nicht der einzige sein, der nach dem Grundsatz agiert "Halbe Stunde Gebrauch, 2 Stunden Reaparatur" von unserem Geschleuder.
    Natürlich habe ich kein absolutes Profiwerkzeug, bin aber schon bei den verbrennungsmotorgetriebenen Sachen weg vom Baumarktdreck.
    Als Kettensäge habe ich eine alte Stihl aus den 80er Jahren, die an und für sich ganz gut läuft. Durch die vorgeschriebene 1:25 Mischung läuft sie aber sehr fett und hat öfter Drehzahlprobleme. Also häufiger Kerzenverschleiß, Luftfilter, Auspuff und der übliche Tralala...


    Sorgenkind ist derzeit mein Zipper-Rasenmäher, den ich noch nicht mal 2 Jahre besitze. Ich fand, das sei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, immerhin kommen die aus Österreich. Leider ist der zuschaltbare Hinterradantrieb nicht sehr zuverlässig und dauch die Gußteile lösen sich bei leichterem Feindkontakt schnell auf :(
    Aber von dem Eimer berrichte ich besser an anderer Stelle.


    Ansonsten habe ich noch ne Elektroheckenschere und eine Hochentastungskettensäge (elektro), beide Baumarkt, und beide arbeiten bisher ziemlich zuverlässig.


    An meinem ATV habe ich zwar ein "Forstdienst"-Schild dran, aber zu wesentlichen Einsätzen in der Forstwirtschaft ist es noch nicht gekommen :D


    OK, soweit erstmal zu mir, ich hoffe man kann sich hier gut austauschen.