Beiträge von robert34

    Servus, ich habe bei mir im Schuppen eine alte Solo 614 (elektrische Kettensäge) gefunden und möchte diese jetzt für mein Säge Bock missbrauchen. Diese Sägebock hat jedoch eine Breite von 70 cm. Somit muss auf die Säge ein 80 cm Schwert. Mir ist bewusst, dass die Säge davon vermutlich kaputt geht. Aber wie gesagt, ich brauche sie für nichts anderes mehr und ich muss nur ein paar Schnitte in Zukunft damit machen.


    Jetzt kenne ich mich mit Kettensägen leider nicht gut aus, online finde ich viele Schwerter mit einer 3/8’‘ Kettenteilung und 1,3mm Breite. Das ist jetzt wahrscheinlich eine naive Frage, aber passen die dann auch? Weil die Säge dann doch älter ist…


    beste Grüße Robert :)

    Hallo Robert34 ,

    wenn Du schon mal jemand gesehen hast , der eine laufende Kettensäge ins Gesicht bekommen hat , würdest Du diese Frage erst gar nicht stellen .

    ja, da hast du Recht. Ich habe vorher mit der Bosch Universal Chain 18v "geschnitten". Die hatte nichtmal nen Kettenstop am Griff obwohl sie die gleiche Geschwindigkeit wie die hat die ich jetzt habe (Einhell 1GE-LC 18..). Aber die die ich jetzt habe hat ein viel längeres Schwert und nen bissl mehr Kraft, deswegen wahrscheinlich auch der Kettenstop, das längere Schwert hat man natürlich schneller im Gesicht(und natürlich ist sie auch minimal Kräftiger).


    Aber separat davon fühlt sich die GE-LC 18 an wie ein Spielzeug(im Vergleich zu "richtigen) (genauso wie die Bosch universal chain 18), deswegen war ich ein bisschen irritiert das in der Anleitung ein Helm mit Visier empfohlen wird. (um das nochmal zu betonen ich bin ein absoluter Anfänger mit keiner Erfahrung der wegen Corona mit dem Feuerholschneiden angefangen hat)


    Aber nochmal zu eigentlichen Frage, stellt die Kette eine bei so einer Geschwindigkeit eine Gefahr da wenn sie sich löst?

    Servus,

    ich schneide mein Feuerholz mit einer ganz kleinen Einhell GE-LE 18/25 Li-Solo. Ich trage dabei eine Schnittschutzhose, Brille, Handschuhe, Sicherheitsschuhe. Meine Frage ist ob ich auch ein Visier tragen sollte falls die Kette reist oder ob das bei 4,3 m/s Kettengeschwindigkeit nicht nötig ist.


    beste Grüße aus Franken