Beiträge von Rudi-Mentaer

    Moin moin.


    Leichtgängigkeit des Motors prüfen. Klackert er beim von Hand drehen oder spürst du neben dem normalen Schritten des Motors Rastpunkte? Wenn ja, Welle und Motor genauer prüfen. Gehäuse öffnen und Kabel vorsichtig prüfen. Besonders an der Diagnoseleitung gehen an und zu Kabel ab. Kabelbaum tauschen, wenn ja.


    Erst schauen, dann sprühen ;)


    Gruß

    Bei allen Akku geraten von stihl die LED am Akku bei Ausfall beachten. Bestimmung steht in der BA. Häufig sind Motor zu warm wegen Überlastung, Last generell zu hoch wegen schwergängigem Werkzeug oder Fehler im Gerät was oft von Korrosion am Kontakten oder getrenntes Kabel der Steuer und Diagnoseleitung wegen vibration am Werkzeug verursacht werden.


    Gruß

    Moin moin.


    Wurden beim Riementausch mal alle Rollen auf Leichtgängigkeit und eventuelles Lagerrumpeln überprüft?


    Erst prüfen ob alle anderen Komponenten in dem Zusammenhang in Ordnung sind. Vorher brauchen wir nicht so ein Faß öffnen. Gibt es einen Wiederstand durch ein Lager ist eine übermäßige Erwähnung nicht ungewöhnlich


    Gruß

    Moin moin


    ist mir jetzt nicht bekannt, dass da eine besondere Schwachstelle wäre. Ich habe hier diverse Mäher mit Einzelradverstellung, bei denen mal der Hebel der Verstellung bricht. Aber da hab ich es bei den Alten Toros öfter gewechselt, als bei den Sabos. Evtl ein mehr unebenes Gelände bei dem Gewicht oder es wird häufig daran verstellt und es ist schwergängig. Es muss was mit Materialermüdung zu tun haben, meine ich.


    Gruß

    Hallo :)


    Ich seh gar nix :D


    Gehe vor, wie beschrieben. Messer runter, die Runde Abdeckung runter. Riemen begutachten und die Riemenscheibe am Getriebe. Geht besser wenn die Abdeckung runter ist, dann mal in den Kanal reinleuchten. Ist die Riemenscheibe am Getriebe verschmutzt? Also innen, wo der Riemen läuft? Verstelle mal die Höhe und versuche, das Getriebe so zu kippen, dass du an die Scheibe kommst. Dann kannst du das zerlegen evtl. sparen. Die Bereiche, wo sich Getriebe und Riemen und die ganzen Rollen befinden sind immer Problematisch. Aber bei manchen Konstrukten, wie diesem Mäher kommt immer wieder Schnittgut zwischen Scheibe und Riemen und das baut sich auf. Schau aber auf der Motorriemenscheibe auch nach, ob diese verschmutzt ist. Sonst hast du nächstes mal dort das Problem. Am Ende springt eben der Riemen raus, weil es ihm zu voll wird.


    gruß

    Kommt drauf an, wie es aussieht. Wenn der Riemen hinten runter ist, kommst du nicht herum, alles zu zerlegen.


    Hab mal nach deinen Angaben kurz nachgesehen.

    Lux Tools B 53 HMA Getriebe, Motor 12B-868F694 (2011)
    Lux Tools B 53 HMA 12B-868F694 (2011) Getriebe, Motor und weitere Ersatzteile für Motormäher mit Antrieb im MTD Ersatzteile Shop bestellen. Ersatzteile für Lux…
    www.ersatzteil24.de


    Du scheinst eine Variante zu haben, die tatsächlich über einen geteilten Einsatz verfügt.


    Messer ausbauen, Abdeckung entfernen, Verschmutzungen entfernen und mit einer Lampe mal alles begutachten. Nutze wenn du hast eine Werkbank. Geht sonst nur unnötig auf den Rücken. Ist der Riemen am Getriebe runter, wird es aufwändig. Wieso ist der Riemen runter? Oft hab ich festgebackenen schmutz in den Riemenscheiben. Der muss weg sonst passiert es immer wieder


    Gruß

    Moin moin


    das Problem bei den meisten Riemenscheiben ist, dass da bei der Herstellung schon null oder quasi nichts an Fett kommt, aber dann bei der Verwendung Feuchtigkeit. Das Zeug gammelt dann richtig auf der Welle fest und lässt sich kaum ohne Abzieher entfernen. Falls es klappt, alles bissel reinigen und fett dran, damit das nicht wieder passiert. Machen hier in der Gegend auch kaum Werkstätten. Wenn mal einer zu uns kommt (wie letzten ein Sabo 54 Pro Plus) hatte ich viel Spaß damit.


    Gruß


    Moin moin. Das selbe zählt auch bei aufsitzern. Macht euch das Leben noch schwer indem ihr euch mit den Symptomen herumschlagt anstelle der Ursache.


    Der vergaser ist noch nicht richtig sauber.



    Das ist in dem Fall korrekt. Wäre dann als nächstes gekommen =)


    Manche werden im Uhrzeigersinn eingestellt. Falls jemand anders das liest xD


    MfG

    Hallo


    Vergaser - Regelt den Luftdurchsatz zum Motor und damit auch die mitgenommene Menge Kraftstoff, welche über geschickt gesetzte Verengungen und Düsen durch den Luftstrom befördert wird. Hast du eine Drehzahlschwankung im Betrieb des Motors hast du entweder einen Vergaser, bei dem Düsen verengt sind und deswegen nicht genug Kraftstoff in der Luft angereichert werden kann oder eine Luftmenge kommt an einer Stelle dazu, an der es nicht vorgesehen ist. Dieses Schwanken am Gestänge und den ganzen beweglichen Teilen sind nur ein Symptom, nicht die Ursache.


    Fliehkraftregler - Befindet sich im Motor. Bewegt anhand der Drehzahl und angebrachten, gelagerten Gewichten die Welle, an dem der Arm befestigt wird (von dem offenbar die Mutter fehlt) und überträgt den Impuls zum Vergaser. Ohne diesen funktioniert das System nicht. Dieser muss in deinem Fall eingestellt werden. Sieht eigentlich vom Prinzip nicht viel anders aus, als die von Dampfmaschinen (also im Motor).


    Gasfeder - Gibt eine permanente festgelegte Kraft auf das Gestänge, welches mit Fliehkraftregler und Vergaserdrosselklappe verbunden ist. Praktisch gegenläufig zu der Kraft, die der Fliehkraftregler ausübt.


    Zusammenspiel: (Ohne Choke, Primer oder sonstwas)


    Bei stehendem Motor, übt die Zugfeder eine Kraft auf die Drosselklappe (über das Gestänge) und öffnet diese.


    Zieht man nun am Seil, oder Startet den Motor per E-Start, kann die maximale Menge Luft mit Benzin vermischt eindringen.

    Wenn der Motor zündet und anläuft, kommt der Drehzahlregler in Aktion und fängt an, eine Gegenkraft zu entwickeln und zwingt (da mehr Kraft) die Drosselklappe zu. Aber nur so weit, bis sich das ganze System bei der Drehzahl eingespielt hat, die erwünscht ist.


    Stimmt dann der Part des Vergasers nicht, versucht es sich immer einzupendeln, kann es aber nicht, da der Motor abmagert. Zu wenig Benzin im Luftgemisch.


    Gruß


    Das weiß ich, die Schraube habe ich zur Seite gelegt. Die Mutter hat sich abvibriert. Zur Montage fehlt mir die Info wie ich den Stift "einstellen" soll

    Übrigens, da du sagtest, hat sich "abvibriert". Da gehen bei mir sowieso die Alarmglocken an, denn das kann eine Ursache für viele Probleme sein. Ist deine Motorwelle gerade? Hat das Messer eine Unwucht? Würde ich zuerst überprüfen. Wenn die Welle krumm ist, nach einem Auffahrschaden, neuer Motor oder selbst KW austauschen.


    MfG

    Falsches zitiert

    Moin moin


    Anscheinend will hier eine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich verstehe auch deinen Standpunkt. Aber es lässt sich eben nicht verhindern, dass sich unaufmerksame Menschen an Maschinen verletzen, die gewissen Sicherheitsrisiken unterliegen. Und der Gesetzgeber versucht, möglichst viel Verletzungsgefahr zu vermeiden. Manche Menschen finden sich offensichtlich in ihrer Freiheit eingeschränkt, sich nicht in jeder möglichen Weise verletzen zu können. Soll jeder für sich entscheiden. Aber dann bitte nicht angelaufen kommen und Hilfe brauchen. Wenn du versiert mit deinen Geräten bist, dann ist ja alles gut. Aber ich sehe hier den Alltag. Und der sieht anders aus. Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Geräte ordentlich verwenden, bedienen und pflegen sollten - nein MÜSSEN. Das ist der Alltag. Und ich bin froh, dass es hier so läuft, wie es läuft. Denn wenn es anders wäre, können wir nicht sagen, aber vermuten. Und ich bin froh, dass es nicht so ist.


    MfG