Hallo
Vergaser - Regelt den Luftdurchsatz zum Motor und damit auch die mitgenommene Menge Kraftstoff, welche über geschickt gesetzte Verengungen und Düsen durch den Luftstrom befördert wird. Hast du eine Drehzahlschwankung im Betrieb des Motors hast du entweder einen Vergaser, bei dem Düsen verengt sind und deswegen nicht genug Kraftstoff in der Luft angereichert werden kann oder eine Luftmenge kommt an einer Stelle dazu, an der es nicht vorgesehen ist. Dieses Schwanken am Gestänge und den ganzen beweglichen Teilen sind nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Fliehkraftregler - Befindet sich im Motor. Bewegt anhand der Drehzahl und angebrachten, gelagerten Gewichten die Welle, an dem der Arm befestigt wird (von dem offenbar die Mutter fehlt) und überträgt den Impuls zum Vergaser. Ohne diesen funktioniert das System nicht. Dieser muss in deinem Fall eingestellt werden. Sieht eigentlich vom Prinzip nicht viel anders aus, als die von Dampfmaschinen (also im Motor).
Gasfeder - Gibt eine permanente festgelegte Kraft auf das Gestänge, welches mit Fliehkraftregler und Vergaserdrosselklappe verbunden ist. Praktisch gegenläufig zu der Kraft, die der Fliehkraftregler ausübt.
Zusammenspiel: (Ohne Choke, Primer oder sonstwas)
Bei stehendem Motor, übt die Zugfeder eine Kraft auf die Drosselklappe (über das Gestänge) und öffnet diese.
Zieht man nun am Seil, oder Startet den Motor per E-Start, kann die maximale Menge Luft mit Benzin vermischt eindringen.
Wenn der Motor zündet und anläuft, kommt der Drehzahlregler in Aktion und fängt an, eine Gegenkraft zu entwickeln und zwingt (da mehr Kraft) die Drosselklappe zu. Aber nur so weit, bis sich das ganze System bei der Drehzahl eingespielt hat, die erwünscht ist.
Stimmt dann der Part des Vergasers nicht, versucht es sich immer einzupendeln, kann es aber nicht, da der Motor abmagert. Zu wenig Benzin im Luftgemisch.
Gruß
Das weiß ich, die Schraube habe ich zur Seite gelegt. Die Mutter hat sich abvibriert. Zur Montage fehlt mir die Info wie ich den Stift "einstellen" soll
Übrigens, da du sagtest, hat sich "abvibriert". Da gehen bei mir sowieso die Alarmglocken an, denn das kann eine Ursache für viele Probleme sein. Ist deine Motorwelle gerade? Hat das Messer eine Unwucht? Würde ich zuerst überprüfen. Wenn die Welle krumm ist, nach einem Auffahrschaden, neuer Motor oder selbst KW austauschen.
MfG