Hallo Ihr Lieben! Als Neuling habe ich mich bereits artig vorgestellt. Hintergund meiner Anmeldung in diesem Forum ist, dass der Rasentraktor meines Vaters in der Fachwerkstatt nicht repariert wurde. Hierbei handelt es sich um das Modell Castelgarden KDC 170 mit 500cm³ Briddges-Stratton Motor aus dem Jahre 2017. Fehler ist die zu niedrige Anlasserdrehzahl, sodass der Motor nicht anspringt. Batterie, Starter sowie Magnetschalter wurden bereits gewechselt, sodass beim Startvorgang trotz 11V am Starter dieser den Motor nicht durchdrehen kann. Lt Werkstatt-Info soll das Dekompressionsventil defekt sein, sodass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und habe verstanden, dass es sich hier um ein Nockenwellenproblem handeln könnte, bei dem das AV nicht leicht geöffnet wird, sodass der Starter die 500cm³ nicht verdichtet bekommt. Um den Fehler zu beseitigen müsste wohl das Triebwerk ausgebaut und die NW ersetzt werden. Ist dies machbar? Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe mich mit Traktortriebwerken bis dato noch nie beschäftigt. Dass das Triebwerk raus muss ist klar, auch dass die KW/NW-Position durch eine Körnermarkierung gewährleistet ist. Gibt es hierfür ggf eine Anleitung? Vorab würde ich noch das Ventilspiel überprüfen: 0,15/0,25mm (EV/AV) sind korrekt? Und wenn das nicht klappt: sind Nockenwellen bei Ebay passend und qualitativ ausreichend? Benötige ich weitere Dichtungen/ Ölfilter/ etc? Ich bin da echt Novitze. Vielen Dank vorab, Marc