MTD Black Edition 175/105 H Fahrantrieb / Hydrostat defekt

  • Salut liebe Community,


    seit ein paar Monaten nennen wir einen MTD Black Edition 175/105 H Aufsitzmäher unser Eigen. Wir haben ihn für 900 Euro in offensichtlich gepflegtem Zustand aus vertrauenswürdiger Hand gekauft. Mit dem 18 PS Motor auch ausreichend stark. Nach ein paar problemlos durchgeführten Proberunden stand nun das erste Mähen an (3000qm wohl gemerkt).


    Nach den ersten Runden und einer kurzen Pause wollte ich erneut losfahren. Allerdings ging plötzlich nichts mehr. Die Hinterräder blockierten - auch ohne eingelegten gang und trotz freigestelltem Fahrantrieb.


    Nach mehrmaligem Versuchen: Gang neu einlegen, Kupplung kommen lassen, fuhr er auf einmal wieder. Die Anfahrt war aber sehr ruppig - ruppiger also ohnehin schon, begleitet von einem knack Geräusch bei der Kraftübertragung.


    Wir stoppten also unseren Plan und stellten das Mähen ein. Kurzum: den MTD Black Edition 175/105 H Aufsitzmäher aufgebockt um zu sehen, ob irgendein Riemen hängt, einen Stange verklemmt ist etc. Natürlich bereits mir der Vorahnung/der Sorge eines Getriebeschadens im Hinterkopf.


    Nun besteht allerdings das Problem: bei eingelegtem Gang (rückwärts oder vorwärts) drehen sich die Räder nicht mit, sondern sind frei beweglich, als wäre kein Gang eingelegt. Der Riemen vom Motor zur Riemenscheibe Getriebe ist gespannt, die Riemenscheibe auf der das Lüfterräder steckt, dreht. Aber es wird keine Kraft in das Getriebe übertragen.


    Nun stellt sich mir die Frage, welches Ursachen einfacher Art ich übersehe. Oder wird es wohl auf einen totalen Getriebeschaden hinauslaufen? Könnte es auch an der Schaltung liegen (Eingang Getriebe).


    Leider stehe ich vor einer Blackbox - Der MTD Black Edition 175/105 H Aufsitzmäher und das vermutlich defekte hydrostatische Getriebe sind ein Novum für mich. Ich wünschte es wäre einfach ein kaputter Volvo, da wäre ich mir selbst ein größere Hilfe.


    Ich bedanke mich vorab für konstruktive Hinweise und Tipps!


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Philipp

  • Grüß Dich,


    Ferndiagnose bei solchen Geschichten, ohne den Mäher sehen zu können, ist immer etwas schwierig.

    Kannst du uns bitte einmal die genaue Modellnummer des Mähers nennen? Einen MTD Black Edition 175/105 H konnte ich in den ET-Listen nämlich nicht finden, nur den 175/105 T oder den 175/107 H. Ich gehe zwar davon aus, das die das gleiche Hydrostatgetriebe haben, aber mit der Modellnummer ists sicherer.


    Die Modelle sind ja auch schon etwas älter. Mindestens um das Baujahr 2008 / 2009 herum. Da kann es schon mal passieren, das dass Getriebe das Zeitliche segnet. Verliert er irgendwo sichtbar Öl?


    Das Getriebe kann man von MTD noch bekommen, übersteigt aber mit um die 1000€ den Wert des Rasentraktors.

  • Grüße zurück,


    Vielen Dank für deine Antwort. Die Modellnummer ist die 13AN792G615, Seriennummer ist die 1C248B70118. Baujahr ist wohl 2008.


    Also das Getriebe ist ölfeucht, aber da tropft nichts raus. Ich habe das gute Stück nun auch schon ausgebaut und wollte mal gucken, ob es Öl hat. Hat ja blöderweise nur eine Einfüllschraube oben. Ich würde es sonst einfach mal aufmachen und schauen, ob offensichtliche Schäden ersichtlich sind.


    Ein Bekannter sagte mir, dass es möglicherweise einen Stift geben könnte, der die eingehende Welle (Riemenscheibe Getriebe) mit dem Getriebe verbindet und gebrochen sein könnte. Ist so etwas denkbar? Mit wundert es ja, dass noch nicht mal mehr Schleifgeräusche oder sonstiger metallischer Lärm bei eingelegtem Gang aus dem Getriebe dringen....


    Gibt es denn Erfahrungen, wo ich (außerhalb von eBay) ein gebrauchtes Getriebe bekommen könnte? Wie du schon sagst: ein Neuteil lohnt sich nun wirklich nicht mehr...


    Liebe Dank und Grüße

    Philipp

  • Guten Abend,


    kurzes Update mit der Hoffnung, dass Jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.


    Das Getriebe ist auf und ausgeblutet. Es sind erstmal keine ersichtlichen Schäden zu erkennen.


    Meine Frage (letzter Post) mit der Welle, die ins Getriebe läuft, war ja totaler Quatsch. Es ist bei einem hydrostat ja offensichtlich eine Pumpe, die angetrieben wird. Wäre es also eine Option, die Pumpe zu tauschen, wenn von den Kränzen her keine Beschädigungen zu erkennen sind?


    Mich wundert halt nach wie vor, dass der Traktor kurze Zeit noch sehr ruppig anfuhr und letztlich gar keine Übertragung im Getriebe mehr stattgefunden hat.

    Wäre also doch auch ein geringer Ölstand denkbar? Ich schätze, dass max. 1l Getriebeöl rausgelaufen sind. Eher 800ml.


    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Philipp


  • Guten Abend,


    ich wollte nochmal freundlich nachhören, ob jemand einen Hinweis zu meinem Problem hat. Ansonsten würde ich das Ganze in professionelle Hände geben...


    Lieben Dank und Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    wenn es um die Reparatur des Hydrostaten geht, bin ich leider raus. Wie gesagt, Ferndiagnose ist bei diesen Bauteilen schwierig. Es könnte an zu wenig Öl und auch an der Pumpe liegen. Die meisten Betriebe, die ich kenne, reparieren diese Getriebe gar nicht mehr, sondern tauschen es direkt bei einem Defekt. Die nächste Frage ist dann auch, gibt es die Pumpe überhaupt als Ersatzteil. Wenn du mir den Getriebe Hersteller nennst und die Getriebe Nummer / Type, kann ich mal nach der genauen Füllmenge gucken und ob die Pumpe einzeln noch zu bekommen ist.