Stihl Fs 60 Vergaser einstellen

  • Hallo, ich habe mal wieder meine alte Fs 60 (siehe Abbildung) aus der Garage geholt, welche viele Jahre gestanden hat. Habe neues Gemisch reingetankt und versucht sie zu starten. Hat allerdings nicht funktioniert.

    Zündfunke hat sie und auch gute Kompression. Habe jetzt den Vergaser gereinigt und siehe da sie läuft halbwegs.

    Meine frage ist jetzt was die Grundeinstellung des Vergasers ist und welche Leerlaufdrehzahl sie haben soll und was die maximale Drehzahl beträgt. Im Internet habe ich dazu nix gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

  • Guten Morgen, ichdenke der Beitrag aus dem Kettensägen-Forum kann helfen. Link: https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=57286.

    Ggf. die Nenndrehzahl etwas reduzieren, also auf dein Gefühl hören....

    Gruß Joa-Pa


    Hier der Beitrag als Kopie:

    Zitat:
    Hey,
    was für Begrenzerklappen?
    Stell ich mit der H schraube nicht auch das Gemisch ein wie mit der L?
    Rechts = rein = magerer ?
    Denn wenn ich die H.. auf 3/4 dehen würde wie aufgedruckt, wäre die Höchstdrehzahl auch reduziert.
    Aber zu mager oder ?
    Da dreh ich doch lieber weiter raus um die Drehzahl zu reduzieren, damit Sie fetter läuft, oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Micha



    Die Begrenzerkappen werden im Werk oder auch im Service nach erfolgter Einstellung des Vergasers auf die Einstellschrauben auf gesteckt, das man die Maschine nur noch in Richtung mager verstellen kann, um so ein Überfetten des Motors bei Arbeiten in großer Höhelage zu verhindern.Deswegen der Aufdruck 3/4.


    Die Grundeinstellung wie schon geschrieben ist für L und H je eine Umdrehung heraus, also beide Schrauben mit Gefühl bis zum Festsitz hinein und dann eine heraus.

    Du hast da keinen Denkfehler, man kann die Nenndrehzahl im fetten und auch im mageren Bereich einstellen, wobei die magere nicht zu wählen ist. Die Begrenzerkappen sollen das "zu fett" Einstellen verhindern. (Emissionsschutz)

    Die Nenndrehzahl des FS beträgt 12500 ohne Schneidwerkzeug.

    _________________

    Gruß Guido