Castelgarden XZW180PW Servo Lenkung ruckelt/ blockiert

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr o.g. Mäher neu in Österreich gekauft. Der Mäher ist lt. meiner Recherche

    bauähnlich zum Stga Park 640 (Frontmäher, Hydr. Allrad, Servolenkung) Stiga ST550 Motor.

    Nun habe ich ein relativ verwinkeltes Hang Grundstück, und mir fällt immer wieder auf, wenn ich in den verwinkelten Ecken mähe,

    blockiert bzw. ruckelt die Servolenkung bei Lenkbetätigung (vor allem im Stillstand). Nicht schlimm, aber doch störend.

    Man hört dabei kein Ventil abblasen, keine Änderung der Motordrehzahl oder anderes.


    Da der verkaufende Händler aber 800km von mir weg ist, würde ich gerne wissen ob dieses Verhalten normal und tolerierbar ist,

    oder ob da etwas defekt ist.


    Im kalten tritt dieses Verhalten nicht (so stark) auf. Jetzt hat der Mäher 10 Betriebsstunden hinter sich, und ich frage mich ob ich das Hydrostatöl wechseln sollte, ggfls gegen ein 5W50 Hydrostat Öl (Divinol Syntholight 5W-50) statt dem 10W30?

    Das Hintere Getriebe ist ein TuffTorq K574T 787Q0324110

    Sind die Drücke für die Lenkung evtl. einstellbar?

    Danke vorab an alle Helfenden,

    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_Bo ()

  • Hallo,

    habe mich nun extra angemeldet weil ich vermutlich das selbe Problem an meinen Stiga Park 500WX wie du habe. Bei mir blockiert auch immer kurz und sporadisch das Lenkrad und dann gehts plötzlich wieder.

    Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?

    Ach ja, Hydrostatölwechsel auf 5W50 hat bei mir nichts gebracht.


    Schönen Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Nach Ansicht der ET-liste könnte ich mir vorstellen das das Lenksteuerungsmodul nicht entlüftet

    wurde und dadurch das "ruckeln" entstanden ist.

    Oder das Lenkseil ist zu lose eingestellt ?

  • @ Christian:

    Danke für die Info, dass der Ölwechsel keine Besserung brachte- ich habe noch keine Lösung gefunden.

    @ Trabold:

    Das Lenkseil (hier: Kette) ist ziemlich stramm eingestellt,

    zur Entlüfung des Lenkservokreises habe ich keine Info in der Anleitung gefunden,

    hast du da etwas?


    Gruß, Tom

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Man findet auch sonst keine oder so ähnliche Fälle im Netz.

    In die Richtung mit dem Lenksteuerungsmodul hatte ich auch schon mal gedacht, da aber in der Anleitung nichts erwähnt wird, habe ich dies nicht weiter verfolgt.

    Die Kette ist bei mir auch ausreichend gespannt.


    Schönen Gruß

    Christian