Honda HR 1950 wie Getriebeöl wechseln & richtig einstellen?

  • Hallo,


    nachdem der Honda HR 17 zwar nun sehr gut funktioniert, war mir ein Schiebemäher bei 30° C oder darüber bei dichtem, gedüngtem Gras in der Praxis doch zu anstrengend. Er hat sich aber wacker geschlagen und den Korb ordentlich voll gemacht ohne zu verstopfen. Den HR17 verwenden wir nun für die Kanten, da er sehr handlich ist.Ich habe günstig einen sehr gut erhaltenen Honda HR 1950 3-Gang gefunden, für die kleine Rasenfläche gerade richtig. Er hat 170,-- bei Ebay Kleinanzeigen gekostet, was bei dem Zustand sicherlich günstig war.


    Habe nun eine gründliche Wartung gemacht (Ventilspiel noch nicht überprüft, das kommt noch, evtl. habe ich dann wieder eine Frage dazu) und alles geputzt. Freiläufe in den Hinterrädern, Achslager und Radlager vorn erneuert, da diese Teile alle etwas Spiel hatten bzw. hakten (Freiläufe).


    Einer bei Ebay Kleinanzeigen hat sich nach eigenen Angaben auf Reparatur der Honda HR-Serie spezialisiert. Bei jedem angebotenen Mäher sind Bilder vom komplett zerlegten Getriebe. Sollte man das prophylaktisch mal machen, kann- und sollte man irgendwas nachstellen etc? -Vielleicht hat der Verkäufer das auch nur gemacht, weil er immer Mäher mit defektem Antrieb günstig kauft und dann halt zur Zerlegung und Reparatur gezwungen ist. Bei meinem funktioniert der Antrieb einwandfrei (alle 3 Gänge).


    Ich wollte zumindest mal das Getriebeöl wechseln. Der Zustand vom alten Öl lässt ja meist schon Rückschlüsse auf schon bestehende Schäden zu. In der Anleitung steht SAE 90 Öl 200 ml. Ich finde aber keine Ablassschraube am Getriebe. Beim ersetzen der Achslager hinten fiel mir auf, das es nach Getriebeöl riecht wenn man die Räder abschraubt. Da kam auch ein Tropfen Getriebeöl raus. Sind die Achsen hohl und man wechselt das Öl einfach durch die Achsrohre? -Habe leider kein Werkstatthandbuch.


    Falls sich einer wundert beim betrachten der Bilder: Luftfilterkasten habe ich vom Motor eines Honda HR 214 verwendet, da der rote an der Seite Kratzer hatte und mir das optisch so besser gefiel. Gleiches gilt für das verchromte Hitzeschutzblech vom Auspuff. Also, um es auf den Punkt zu bringen, wie muss ich beim Honda HR 1950 das Getriebeöl wechseln & richtig einstellen?


    Grüße

    Christian