Etesia Bahia MBHE Baujahr 2000

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich besitze seit gut über einem Jahr den og. Aufsitzmäher.
    Aber immer zu Mähbeginn habe ich Schwierigkeiten.
    Ich habe letztes Jahr den Motor gewechselt, da Pleuel Schaden. Alter HP 13 raus, neuer HP 13 rein.
    Alles eins zu eins gewechselt.
    Jetzt vermute ich, das die Batterie nicht geladen wird, wie und wo muss ich Messen ?


    Dann habe ich gestern den hinteren Rechten Reifen gewechselt und gesehen, das nur das rechte Rad dreht und vom Hydrostat angetrieben wird, ist das so normal ?
    Oder müssen beide Räder angetrieben werden.
    Habe heute Öl bestellt und wollte das alte mal wechseln und auf Sollstand auffüllen.
    Da ich den Mäher jetzt mal ordentlich auf Vordermann bringen will, will ich Ihn nach und nach Reparieren, neue Elektr. Kupplung hat er am WE bekommen.Riemen sind auch ziemlich frisch.
    Vielleicht hat ja jemand einen Typ wegen dem Antrieb Hydrostat und der Ladung der Batterie ?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Tomminokker, willkommen im Forum. Die Ladespannung kannst du direkt an der Batterie testen, zwischen 12,6 und 14 Volt sind je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie "normal".


    Ich kenne das Getriebe jetzt nicht welches in deinem Aufsitzmäher steckt, aber gehen wir mal davon aus das im Getriebe ein Differenzial zum Einsatz kommt (Kennen die Franzosen so was? :P ) dann ist es völlig normal das du die Räder unabhängig voneinander im aufgebockten Zustand drehen kannst. Das ist wie beim PKW und gleicht den Geschwindigkeitsunterschied der Antriebsräder bei Kurvenfahrt aus. Das kurvenäussere Rad dreht immer schneller wie das Kurveninnere. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ansonsten sind die Etesia schon gut und etablieren sich immer mehr in Deutschland. In Frankreich ist das unter anderem einer der Platzhirsche.


    Wenn du Lust hast kannst du deinen Mäher per Bild in unserem "Schmuckstück Thema" präsentieren. Würde mich freuen. :)


    Gruß

  • Mit einem einfachen Multimeter an den Polen der Batterie die Spannung ( V = Volt) messen, Dabei mal etwas Gas geben. Parallel die Batterie testen ob die überhaupt noch was aufnimmt.


    Der Mäher hat ein Differenzial, daher kannst du die Räder per Hand unabhängig voneinander drehen. Bei den alten Rasentraktoren ist das Differenzial direkt die Antriebsachse gewesen, das eigentliche Getriebe saß davor oder darüber und hat das Diff. bzw. die Achse per Kettenantrieb angetrieben.