Beiträge von Orvo300

    Danke,

    jetzt wo der Motor gut läuft werde ich die restlichen Sachen auch noch machen, würde das ganze Deck gerne mal auffrischen, samt Höhenverstellungs- und Lenkstangen. Farbe dürfte RAL 2002 Blutorange sein. Mein Problem damit ist aber dass ich den originalen Aufkleber zur Höhenverstellung (SA16352) nirgendwo finde.

    Auspuff habe ich mit einer Drahtbürste auf den Standbohrer vom Rost befreit und anschließend mit Rostumwandler behandelt. Nacher nochmal kurz mit Schleifpapier drüber und dann mit Thermolack aus der Dose drei Schichten aufgetragen. Sieht gut aus.


    Habe mittlerweile auch die restlichen Teile lackiert, jeweils 2 x Grundierung und 3 Lack:


    Dann ging es mit dem Tank, Vergaser und Luftfilter weiter:



    Hab das alte Öl noch abgelassen und frisches Öl eingefüllt:



    Dann wollte ich noch das Schwungrad ausbauen, hab ich aber nicht hinbekommen. Hatte kein richtiges Abzieher parat, habe versucht mir einen auf der schnelle zu basteln, war aber zu schwach:



    Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus:





    Und dann das langerwartete Moment: Motor starten.

    Nachdem ich (so wie irgendwo gelesen) die Vergasereinstellschraube erstmal bis zum Anschlag eingedreht und dann 1+1/2 Umdrehungen zurückgedreht habe ging es dann los mit dem Versuchen. Hat erstmal nicht geklappt, musste mehrmals ziehen, dann habe ich kurz Bremsreiniger reingesprüht und dann sprang es auch sofort an. Noch ein bisschen hin und her justiert und das Ding lief super. Hatte schon ein breites Grinsen in Gesicht ... hat aber nicht lange gedauert denn es gab auf einmal einen lauten Krach und sehr laute Schlaggeräusche. Habe den Motor schnell ausgemacht, dieser ließ sich dann überhaupt nicht mehr drehen. War mir schon sicher dass sich der Motor verabschiedet hat. Und nach etwas Suchen habe ich das Problem dann auch mit Hilfe eines Endoskopes gefunden. Anscheinend hat jemand irgendwann mal das Motor vom Deck getrennt, und eine der 3 Schrauben war von untern nach oben reingeschraubt. Die Mutter oben hat sich dann wegen der Vibrationen gelöst und die Schraube ist im Lüfterrad gefallen und so den Motor blockiert. Also Lüfterrad mit Abzieher runter, Schraube raus, Lüfterrad inspiziert (ist heile geblieben) und .... läuft. :thumbsup:

    Endlich bin ich heute wieder dazu gekommen ein bisschen am Rasenmäher weiterzumachen. Hatte viel zu tun in der letzten Zeit und bei den niedrigen Temperaturen hatte ich auch nicht wirklich Bock in der Garage zu frieren ...


    Habe noch paar Teile gereinigt:



    Habe den Auspuff entrostet und mit Rostumwandler behandelt, wird noch lackiert:





    Tank und Deckel habe ich auch gemacht:







    Luftfiltergehäuse:



    Hab den Messer auch erstmal entrostet und mit Rostumwandler behandelt, wird noch geschärft, muss nur schauen wie man das richtig macht:





    Und anschließend einiges grundiert und lackiert:



    Ich weiß nicht ob es was wird mit dem Lackieren, es war ziemlich kalt und feucht draußen ...


    Lass die Teile bis morgen dort hängen, habe insgesamt 3 Schichten Grund und 2 Schichten Farbe aus der Dose draufgesprüht. Wollte eigentlich noch eine Schickt Farbe und eine Schickt Klarlack drüber, ist aber dunkel geworden und konnte nicht wirklich weitermachen. Bin auch gespannt wie die Teile morgen aussehen ...


    Öl muss ich noch wechseln und dann kann es eigentlich mit den Zusammenbau weitergehen. Ich glaube da schwierigste wird es sein den Vergaser einzustellen, hab so was noch nie gemacht, hoffe ihr könnt da weiterhelfen.


    Spricht was dagegen den Motor ohne Messer zu starten ?

    Alles klar, ich werde drauf achten dass es nicht mehr vorkommt.

    Bzgl. der Galerie bin ich mir noch nicht sicher ob was Zustande kommen wird mit dem Mäher.

    Daher belasse ich es erstmal so als Beitrag hier.


    Zum Gerät selbst gibt es erstmal nichts neues, warte jetzt auf die Ersatzteile, müssten die Tage noch eintreffen und dann geht es erst weiter.


    Danke euch und einen entspannten Nachmittag !

    Habe dem Vergaser und paar dazugehörigen Kleinteile ein Ultraschallbad verpasst.

    45°C mit GS Reiniger von Koch Chemie.

    Hat wunderbar funktioniert.




    Währenddessen den Rasenmäher und den Motor mit den Hochdruckreiniger gewaschen.

    Motor war ja so verdreckt dass man kaum was unter der dicken Schmutzschicht sehen konnte.

    Habe vorher die Löcher verstopft.




    So kann man jetzt vernünftig sehen was man vor sich hat:




    Hab dann noch den Tank, Luftfilter und paar Kleinteile mit Kaltreiniger gewaschen.



    Plan war alles neu zu lackieren, den Schritt spare ich mir aber erstmal. Wenn alles gut läuft und das Ding es am Ende noch tut, dann wird alles nochmals zerlegt und lackiert.


    Hab den Messer auch ausgebaut, keine Ahnung ob dieser noch zu retten ist ...






    Nach der Reinigung ist mir noch aufgefallen dass dieses Rohr zerdrückt ist. Mal schauen was ich damit machen kann.




    Wollte noch Öl ablassen, habe aber keine Ablassschraube gefunden.



    Lese jetzt grade dass man den Motor dafür kippen muss und dass die Schraube angeblich oben ist



    Heißt es in dem Fall dass man das Öl durch den Einfüllstutzen ablässt ? Oder sitze ich grad aufm Schlauch ?


    Danke euch !

    Hallo Leute,


    Danke erstmal für eure Anregungen !


    Es muss / soll nicht unbedingt wirtschaftlich sein, ich will auch was draus lernen und ich sehe es als Entspannung in der Garage dran zu basteln.

    Da ich noch nie ein Rasenmäher zerlegt oder repariert habe werde ich sicherlich die eine oder andere Frage dazu haben, das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Also kann ich mich hier schon mal im Voraus für eure Hilfe bedanken.


    Heute habe ich den Vergaser samt Tank ausgebaut und mir den angeschaut. Viel ist eigentlich nicht dabei ...


    Hier noch paar Bilder:


    Alles extrem verschmutzt. Ich glaube das gute Stück wurde nie gereinigt



    Viele Bilder gemacht um anschließend, falls es doch was werden sollte, alles auch wieder einbauen zu können.










    Nadel sieht noch gut aus, oder ?



    Membran ziemlich ausgenudelt. Ich hab kein Vergleich wie es aussehen soll, denke aber das soll etwas strammer aufliegen.



    Vergaser Kleinteile. Die Dichtungen will ich mir jetzt bestellen, mal schauen wo ich fündig werde.



    Kann man diese Siebe auch tauschen bzw. ausbauen ? Sehen nämlich nicht mehr so frisch aus. Habe es erstmal nicht versucht diese zu entfernen, bevor ich euch frage ob es überhaupt möglich ist.


    Ein schönes Wochenende !

    Hallo Leute,


    habe mir im Sommer einen gebrauchten Sabo 43-4 TH gekauft.

    Konnte damit noch paar Mal Rasen mähen, dann war Schluss.

    Springt nicht an und wenn es anspringt dann geht es nach paar Sekunden wieder aus.

    Daher überlege ich mir jetzt das Ding mal komplett zu überholen, wäre ein cooles Winterprojekt, ich hätte dann auch mein Spaß damit in der Werkstatt (Garage).

    Und man freut sich auch ein Gerät zu benützen dass man selbst auf Vordermann gebracht hat. Geht mir wenigstens so ...


    Hier paar Bilder vom ist-zustand. Vielleicht fällt euch wo es dann doch kein Sinn machen würde das Ding zu überholen.















    Habe mir schon paar Unterlagen rausgesucht, bzw. von Sabo den Ersatzteilkatalog und von Briggs & Straton die Bedienungsanleitung und die Teileliste.


    Da ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich euch mal fragen was da zu beachten wäre und welche Teile auf jeden Fall erneuert werden sollten.


    - Seilzug (SA34773-Steuerung Assy) kommt eh neu weil meiner fehlt, bzw. der Hebel gebrochen ist

    - Zündkerze, Luftfilter, Öl sowieso

    - Vergaser Membran (B&S 299637) - hier gibt es zwei Ausführungen, mit oder ohne Thermostat, laut ETK. Thermostat wird mein Rasenmäher sicherlich nicht haben, ich weiß nicht was die damit meinen ... (Pos. 394 / 394A im Bild):



    Ansonsten will ich alle Teile neu lackieren, Vergaser und Motor reinigen und tauschen was zu tauschen wäre.

    Und eine neue Haube wäre auch schön, bei mir fehlt irgendwas so dass die Haube nicht fest einrastet, ist zur Zeit mit einem Gummiseil am Höhenverstellgriff festgemacht.


    Würde mich also auf jede Meinung freuen !