Brauche eine Alternative zum Schneeschieber

  • Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig. :P Winterzeit ist Schneezeit und da wären wir auch schon beim Thema. Ich nutze einen ganz normalen Schneeschieber zum Schneeschippen und ärgere mich jedesmal darüber. Unser Weg vor dem Haus lässt sich kaum frei räumen. Die Gehwegplatten sind im Laufe der Jahre abgesackt und liegen nun etwas schief. Ich bleibe alle paar cm mit dem Schieber hängen. Das nervt. Nun wollte ich mich mal nach einer Alternative umsehen. Ein Straßenbesen tuts vielleicht auch, dachte ich. Aber das geht auch nicht wirklich gut. Weiß jemand Rat?


    Grüßle

  • Hallo Simone. Versuch es doch mal mit einem richtigen Winterbesen. Der Ist zwar ähnlich wie der Straßenbesen, hat allerdings längere Borsten. Die Borsten schleudern den Schnee beim Fegen besser nach vorne. Oben auf dem Holzkörper hat der Winterbesen zusätzlich eine Art Kratzleiste mit der du festgetretene Placken los kratzen kannst. Für den normalen Hausgebrauch ist der Besen super. Wenn ihr etwas mehr Grundstück habt, solltets ihr über was Motorbetriebenes nachdenken.

  • Hallo.
    Wir haben zuhause ebenfalls einen Winterbesen und der hat uns in diesem Winter gute Dienste geleistet. Wenn der Schnee naß/schwer ist, nimmt man besser einen Schneeschieber. Frischer, leichter Schnee lässt sich mit dem Besen aber gut weg fegen. Da kann der Schnee gerne ein paar cm hoch sein, das schleudert der Besen so weg. :)

  • Jo, für weichen lockeren Schnee ist der Besen super, das kann ich bestätigen. Der Besen kommt bei ordentlich Niederschlag aber schnell ins "Schleudern". :D
    Zuviel Schnee auf dem Gehweg, oder leicht angetauter, naßer Schnee und du nimmst wieder die Schaufel.
    Für den der das nötige Kleingeld hat ist eine Motorkehrmaschine was feines.


    Beste Grüße
    Holger