Sabo Benzinrasenmäher Motor blockiert beim Starten

  • Hallo zusammen,


    unser Sabo 40 Spirit-Benzinrasenmäher lässt sich nicht mehr starten.


    Ein langsames ziehen des Seilzugs ist möglich (Motor dreht mit), wenn man allerdings stärker zieht bzw. stark genug, um den Motor zu starten, blockiert der Motor nach der ersten Umdrehung sehr aprupt (gefühlt "federt" der Kolben im Motor kurz vor dem maximalen Kompressionspunkt wieder zurück) und das Zugseil wird einem förmlich aus der Hand gerissen.


    Mit herausgeschraubter Zündkerze dreht der Motor auch bei stärkerem Ziehen am Starterseil frei und sauber durch.



    Den Seilzug vom Anlasser habe ich bereits ausgebaut und geprüft, hier war kein Defekt zu erkennen.




    Woran kann das liegen?

  • Auffahrschaden, Paßfeder Schwungrad defekt.

    Sehe ich auch so. Sowas passiert zb nach dem Auffahren auf Hindernisse .. Wurzeln oder Randsteine .. dann "schlägt" der Motor wörtlich zurück.

    Mal überlegen, ob es sein kann, das soetwas passiert ist? Wenn dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und es kommt zu soetwas


    Gruß