Husqvarna LB48v Messeraufnahme wechseln

  • Hallo,

    da ich in den weiten des Webs dazu nur wenig gefunden habe, nochmal hier die Frage:


    Eine Wühlmausfalle hatt mir die Messerbolzen(sieht nach Sollbruchstelle) an der Messraufnahme zerbröselt.


    Muss bei diesem Gerät die ganze Messerwelle raus, oder become ich die Messeraufnahme mit einem ABzieher runter.

    Welle werde ich nicht ausbauen, das gibt bei meiner Zeitplanung ein 3 Montasprojekt.

    Wenn man die Messeraufnahme nach unten abziehen kann, dann ist das kein Problem.


    Danke für Hilfe.

    Gruß

    Fly

  • Hi , fly

    meinst Du mit Messerwelle eventuell die Kurbelwelle? Denn auf der Kurbelwelle ist die Messeraufnahme und darauf das Messer befestigt.Ist die Kurbelwelle krumm, ist (je nach Schaden) ein neuer Motor fällig. In einer guten Fachwerkstatt kann eine Kurbelwelle auch gerichtet werden.

    Die Messeraufnahme ,wenn sie nicht festgerostet ist,geht mit einem Abzieher runter.

    mfG

    klaus

  • Bei manchen Mähern scheren die Messerbolzen bei Feindkontakt ab und komprimieren so den Schlag

    auf die Kurbelwelle.

    Ist bei Dir denke ich auch der Fall, wenn ich das so richtig verstanden habe, wie Du das geschildert hast.

    Der Kurbelwelle dürfte nicht viel passiert sein.

  • Alles klar, danke.

    Es geht tatsächlich nur um die Messeraufnahme.

    Der Maher läuft noch rund,(Soweit ich dass beurteilen kann)

    Nur im Rahmen des Services und Messer Schleifen kamen mir diese "Messerbolzen" entgegengebröselt

    Ich nehme dass Messer zum Schleifen immer gerne raus und dann mit der Flex drüber.


    Dann werde ich das Teil mal bestellen.

    Danke Gruß

    Fly

  • Hallo,

    die Aufnahme ist gewechselt.

    Das abziehen war etwas nerviger, hat mich einen China Abzieher gekostet(wen wunderts).

    Beim Aufziehen bin ich dann dahintergekommen, die Messeraufnahme heiß zu machen.

    Als Trennmittel habe ich dann Keramikpasste verwendet.(beim zusammenbau)

    Nun muss noch das Motorgehäuse repariert werden,

    dann sollte alles wieder fertig sein.


    Gruß

    Fly

  • JustFendt

    Added the Label Husqvarna