Sabo 43-4 Rasenmäher generalüberholen

  • Hallo Leute,


    habe mir im Sommer einen gebrauchten Sabo 43-4 TH gekauft.

    Konnte damit noch paar Mal Rasen mähen, dann war Schluss.

    Springt nicht an und wenn es anspringt dann geht es nach paar Sekunden wieder aus.

    Daher überlege ich mir jetzt das Ding mal komplett zu überholen, wäre ein cooles Winterprojekt, ich hätte dann auch mein Spaß damit in der Werkstatt (Garage).

    Und man freut sich auch ein Gerät zu benützen dass man selbst auf Vordermann gebracht hat. Geht mir wenigstens so ...


    Hier paar Bilder vom ist-zustand. Vielleicht fällt euch wo es dann doch kein Sinn machen würde das Ding zu überholen.















    Habe mir schon paar Unterlagen rausgesucht, bzw. von Sabo den Ersatzteilkatalog und von Briggs & Straton die Bedienungsanleitung und die Teileliste.


    Da ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich euch mal fragen was da zu beachten wäre und welche Teile auf jeden Fall erneuert werden sollten.


    - Seilzug (SA34773-Steuerung Assy) kommt eh neu weil meiner fehlt, bzw. der Hebel gebrochen ist

    - Zündkerze, Luftfilter, Öl sowieso

    - Vergaser Membran (B&S 299637) - hier gibt es zwei Ausführungen, mit oder ohne Thermostat, laut ETK. Thermostat wird mein Rasenmäher sicherlich nicht haben, ich weiß nicht was die damit meinen ... (Pos. 394 / 394A im Bild):



    Ansonsten will ich alle Teile neu lackieren, Vergaser und Motor reinigen und tauschen was zu tauschen wäre.

    Und eine neue Haube wäre auch schön, bei mir fehlt irgendwas so dass die Haube nicht fest einrastet, ist zur Zeit mit einem Gummiseil am Höhenverstellgriff festgemacht.


    Würde mich also auf jede Meinung freuen !

  • Wegen dem Zustand oder ist das Modell an sich so schlecht ?

    Denn wenn es um den Zustand geht dann kann man den doch aufbereiten.

    Würde mich über eine kurze Begründung deiner Aussauge freuen.


    Danke & Gruß !

  • Das B&S Modell ist ne Krücke. Den Vergaser bekommste nicht mehr hin.

    In den Mäher würde ich keine Mark stecken, da habe ich schon deutlich bessere weggeworfen.

    Messer tot, keine Motorbremse dadurch kaum eine Möglichkeit einen gebrauchten Motor zu schießen usw.

    Uwe

  • Ist ja schön wenn Du die Euphorie hast den nochmal herzurichten, ich würde mich da nicht mehr ranmachen wollen.


    Allein die kosten für die Ersatzteile übersteigt bestimmt das was Du für ihn gelöhnt hast ( neuer Vergaser, Messer, Abdeckung usw.).

    Aber wenn Du das nur als Hobby und zum Basteln angehen willst finde ich das gut.

    Wenn Du den nochmal richtig hinkriegst dann...:thumbup:

  • Macht ihm das doch nicht madig. Ich glaube hier geht es nicht um kosten sondern um Spaß an der Freud. Das Gehäuse sieht doch noch gut aus und die Ersatzteile gibt es teilweise im Zubehör. Vermutlich wird man nicht alles an Ersatzteile bekommen, der Mäher hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber Dichtungen, Vergasermembrane usw. gibt es noch. Auch nicht teuer. Mir wäre der Sabo zum wegschmeißen auch zu schade. Und wenn der Mäher nachher läuft hat er doch ein nettes Gerät.


    Also Orvo300 viel Spaß beim Basteln.

    Wie sagt man so schön: "Der Weg ist das Ziel!"


    Lutz

  • Hallo Leute,


    Danke erstmal für eure Anregungen !


    Es muss / soll nicht unbedingt wirtschaftlich sein, ich will auch was draus lernen und ich sehe es als Entspannung in der Garage dran zu basteln.

    Da ich noch nie ein Rasenmäher zerlegt oder repariert habe werde ich sicherlich die eine oder andere Frage dazu haben, das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Also kann ich mich hier schon mal im Voraus für eure Hilfe bedanken.


    Heute habe ich den Vergaser samt Tank ausgebaut und mir den angeschaut. Viel ist eigentlich nicht dabei ...


    Hier noch paar Bilder:


    Alles extrem verschmutzt. Ich glaube das gute Stück wurde nie gereinigt



    Viele Bilder gemacht um anschließend, falls es doch was werden sollte, alles auch wieder einbauen zu können.










    Nadel sieht noch gut aus, oder ?



    Membran ziemlich ausgenudelt. Ich hab kein Vergleich wie es aussehen soll, denke aber das soll etwas strammer aufliegen.



    Vergaser Kleinteile. Die Dichtungen will ich mir jetzt bestellen, mal schauen wo ich fündig werde.



    Kann man diese Siebe auch tauschen bzw. ausbauen ? Sehen nämlich nicht mehr so frisch aus. Habe es erstmal nicht versucht diese zu entfernen, bevor ich euch frage ob es überhaupt möglich ist.


    Ein schönes Wochenende !

  • Habe dem Vergaser und paar dazugehörigen Kleinteile ein Ultraschallbad verpasst.

    45°C mit GS Reiniger von Koch Chemie.

    Hat wunderbar funktioniert.




    Währenddessen den Rasenmäher und den Motor mit den Hochdruckreiniger gewaschen.

    Motor war ja so verdreckt dass man kaum was unter der dicken Schmutzschicht sehen konnte.

    Habe vorher die Löcher verstopft.




    So kann man jetzt vernünftig sehen was man vor sich hat:




    Hab dann noch den Tank, Luftfilter und paar Kleinteile mit Kaltreiniger gewaschen.



    Plan war alles neu zu lackieren, den Schritt spare ich mir aber erstmal. Wenn alles gut läuft und das Ding es am Ende noch tut, dann wird alles nochmals zerlegt und lackiert.


    Hab den Messer auch ausgebaut, keine Ahnung ob dieser noch zu retten ist ...






    Nach der Reinigung ist mir noch aufgefallen dass dieses Rohr zerdrückt ist. Mal schauen was ich damit machen kann.




    Wollte noch Öl ablassen, habe aber keine Ablassschraube gefunden.



    Lese jetzt grade dass man den Motor dafür kippen muss und dass die Schraube angeblich oben ist



    Heißt es in dem Fall dass man das Öl durch den Einfüllstutzen ablässt ? Oder sitze ich grad aufm Schlauch ?


    Danke euch !

  • Na der sieht doch mit ein wenig Reinigung schon ganz anders aus.


    Kipp den Mäher nach hinten und lass die alte Plörre rauslaufen oder nimm, falls zur Hand einen Ölabsauger ist noch besser und gibt keine sauerei.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Zusammen.


    Ich musste leider ein paar Bilder löschen, die in diesem Thema hochgeladen wurden.

    Ich möchte euch noch mal daran erinnern, obwohl es heutzutage selbstverständlich sein sollte - Es dürfen keine Bilder, Auszüge aus ET-Listen oder Bedienungsanleitungen hochgeladen werden, an denen Ihr nicht selbst Eigentümer des für das Bildmaterial existierenden Urheberrechts seid! Hier gilt, wie überall anders auch, Bildmaterial welches urheberrechtlich geschützt ist, darf in diesem Forum nicht vervielfältigt werden. Gleiches gilt für eure Avatare!


    Bilder die ihr selbst erstellt habt sind hingegen erlaubt und selbstverständlich erwünscht.


    Achtet bitte darauf.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Toller Thread und ich freue mich das hier ein altes Schätzchen wiederbelebt wird.


    Gruß

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Galerie


    Moin moin. Ich wollte noch kurz erwähnen, dass wir für so tolle Projekte wie dieses hier auch eine Galerie haben, in der User Alben anlegen und Bilder hochladen können. Wenn man ein Projekt mit sehr vielen Fotos dokumentiert, ist es in der Galerie um ein vielfaches übersichtlicher und Forum Mitglieder haben die Möglichkeit die Bilder einzeln zu kommentieren. Falls Diskussionsbedarf besteht oder man Bilder nochmal extra hervorheben möchte lassen sich Bilder aus der Galerie ebenfalls sehr einfach Teilen.


    Bilder und Alben kann der User, der sie hochgeladen hat, selbstverständlich auch zu jeder Zeit wieder löschen.


    Also, vielleicht ist das ja was für euch.


    Wünsche allen einen guten Start in die Woche.


    Gruß

    Timo

  • Alles klar, ich werde drauf achten dass es nicht mehr vorkommt.

    Bzgl. der Galerie bin ich mir noch nicht sicher ob was Zustande kommen wird mit dem Mäher.

    Daher belasse ich es erstmal so als Beitrag hier.


    Zum Gerät selbst gibt es erstmal nichts neues, warte jetzt auf die Ersatzteile, müssten die Tage noch eintreffen und dann geht es erst weiter.


    Danke euch und einen entspannten Nachmittag !