Rasenmäher läuft nur kurz bei Vollgas

  • Moin moin zusammen!

    Ich habe Probleme mit meinem Mäher. Wenn ich ihn anziehe, dann läuft er mit dem Gas immer höher und höher bis er irgendwann nach kurzer Zeit wieder von alleine ausgeht. Eine genaue Typenbezeichnung kann ich auf dem motor leider nicht mehr finden. Versuche aber mal ein bild hochzuladen.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das hängen kann? Bevor ich ihn komplett sauber gemacht habe lief er noch 1a. War ziemlich verdreckt, auch die ganze mechanik am vergaser. Habe alles sauber gemacht und nichts verstellt meiner Meinung nach. Also nichts abmontiert von der mechanik, nur den Luftfilter und den Tank.


    Liebe Grüße aus Nordhessen

  • Gestäge habe ich eigentlich nicht verstellt, daher würde ich es jetzt mal ausschließen. Wie finde ich die Schraube für die Drehzahl? Vielleicht habe ich die ja beim putzen wirklich nur verstellt. werde es morgen mal ausprobieren, wenn ich wei an welcher Schraube ich drehen muss. muss ich die zum drehzahl reduzieren im Uhrzeiger oder gegen Uhrzeiger drehen?

  • Spitze,danke erstmal. Also die Drehzahl konnte ich schon mal runter bekommen. Geht jetzt allerdings noch nach kurzer Zeit aus. Meint ihr wenn ich den vergaser zerlege und sauber mache könnte das Problem bekommen sein? Oder woran könnte es liegen?

  • Also ich bin auch kein Profi aber ich bin der Meinung der bekommt Zuwenig Sprit.


    Du sagtest das Du den Tank abmontiert hattest, schau mal ob der Schlauch richtig sitzt oder ob irgendwo ein Riss ist.

    Denke der zieht irgendwo Luft das könnte auch das hochdrehen verursachen.

    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

  • Alles was federt funktioniert soweit. Ist an der Theorie mit dem offenen Tankdeckel wirklich was dran?! 😂

    Wenn nichts hilft werde ich ihn am Wochenende doch mal aufschrauben und sauber machen 🤔

  • Alles was federt funktioniert soweit. Ist an der Theorie mit dem offenen Tankdeckel wirklich was dran?! 😂

    Wenn nichts hilft werde ich ihn am Wochenende doch mal aufschrauben und sauber machen 🤔

    Nabend allerseits.


    Kurze Frage:


    Springt der Motor nach dem eigenständigen Ausgehen beim Versuch zu starten gleich wieder an? Und wenn ja, läuft er dann genau so lange oder kürzer? Macht es einen Unterschied, wenn man länger oder kürzer wartet, bis man erneut startet?


    An der Sache mit dem Tankdeckel könnte was dran sein, auch wenn ich das bei ähnlichen Motoren eher selten hatte.

    Öfters war im Vergaser der Gummiring auf gequollen (der, der bei dem Nadelventil am Einlass abdichten soll).

    Dann läuft einfach zu wenig Sprit nach und die Schwimmerkammer läuft leer.

    Einfach mal die Schwimmerkammer weglassen und schauen, wie viel Benzin nachläuft. Wenn es nur gelangweilt tropft, ist das für gewöhnlich zu wenig.


    Grüßle

  • Hallo,

    Ich würde sagen sofort springt er dann nicht wieder an, muss kurz warten. So beim zweiten oder dritten ziehen läuft er dann in der regel. Aber auch nur ungefähr so lange wie immer.


    Hoffe ich schaffe es am Wochenende mal dran

  • Ist an der Theorie mit dem offenen Tankdeckel wirklich was dran?! 😂

    Ja Inder tat. Bei den meisten Motoren ist er Tankdeckel gleichzeitig die Entlüftung. Wenn die logischerweise nicht richtig arbeitet kommt kein Benzin nach. Kommt zwar nicht sooo oft vor wie Rudi schon sagt, ist aber eine Fehlerquelle die man schnell und einfach ausschließen kann. Einfach Deckel abschraubt und dann den Motor laufen lässt.


    Lutz

  • Hey el_loco,


    hast Du es am Wochenende nochmal ausprobiert? Geht er schon wieder oder ist das Problem immer noch vorhanden? Wir hatten mal genau das selbe Problem mit unserem Rasenmäher. Wir haben, wie hier schon öfter empfohlen den Tankdeckel mal abgemacht und dann lief er auf einmal wieder. Also muss wohl was dran sein, dass der Motor sehr häufig nicht genug Luft bekommt/ oder entlüften kann.


    Liebe Grüße


    Katha