Sabo 43-4TH / Ölwechsel / Wie bekomm ich das Lüferrad runter ?

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Jahren ein Sabo 43-4TH geerbt. Das Schätzchen ist zwar schon 25 Jahre alt aber halt in gewohnter SABO Qualität.
    Nun ist Frühling und ich wollte Ihm ein Ölwechsel gönnen. Messer ging einfacht runter (okay, neue Reibescheiben brauche ich auch) aber wie geht es weiter ?
    Die Ablass-Schraube soll sich unterhalb des Lüferrad befinden, seitliche ist auch nichts zu finden. Nur bekomm ich mit allem was ich versucht habe diese Messerkupplung nicht runger.
    Laut Zeichnungen soll Sie auf dem Flasch sitzen und mit einem/zwei Keilen seitlich fixiert sein. Von oben gibt es keinen Zugang..


    Kennt jemand dieses Problem ?



    Das Lüfterrad würde ich auch gleich erneutern, da scheint ein Steinschlag eine Ecke rausgehausen zu haben...
    Das erklärt auch die leicht Unwucht..


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Anbei ein paar Bilder welche vielleicht mein Problem besser erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich. 25 Jahre ist für ein Sabo bei guter Pflege doch kein Alter. Wenn man die Wartungsintervalle berücksichtigt und etwas Pflege rein steckt hält er nochmal so lange. Die meisten Rasenmäher Motoren haben gar keine Ablassschraube, man muss das Öl bei einem Ölwechsel über den Einfüllstutzen / Ölpeilstab absaugen. Es gibt da von Briggs & Stratton z.B. einen Unterdruck-Absauger der sehr gut funktioniert. Man steckt den Schlauch des Absaugers einfach in den Einfüllstutzen und erzeugt mit der Handpumpe einen Unterdruck. Das Altöl welches angesaugt wird landet dann direkt im Auffangbehälter. Das erspart dir im übrigen auch die Demontage des Mähers um an eine Ablassschraube, die es vermutlich eh nicht gibt, ranzukommen.

  • Aber bitte nicht diesen billig Absauger. Genau den gleichen hatte ich auch mal, war ne mega Sauerei. Beim Rausdrücken des Öles lief das Öl im Absauger an dem Kolben vorbei und sammelte sich dahinter. Zog man den Absauger dann neu auf, kam das Öl oben am Deckel raus. Wie gesagt, der B&S Absauger ist zwar etwas teurer funktioniert dafür aber super.


    Briggs & Stratton Ölabsauger: https://www.amazon.de/gp/produ…d78b1dde94&language=de_DE [Anzeige]